Ja, Keller. Große Grundstücke. Klappläden. Sprossenfenster. Türmchen. Wintergarten. Große Bäume im Garten. Hohe Decken. Echtes Parkett. ... Mein angeheirateter Sohn hat in seinem Haus sogar einen kleinen Glockenturm bzw. Glockenturmaufsatz auf dem Dach. :) Man muss das halt mögen, Neubauten haben auch ihre Vorzüge.
Das meiste kannst du problemlos heute bauen. Sprossenfenster, Wintergartenerker, Parkett findest du in jedem Fertighauskatalog. Von Klappläden würde ich eher abraten, die Dinger sind maximal unpraktisch. Man kann die aber auch als Attrappe setzen lassen, irgendwer im Gartenthread hatte das ;)
Bäume sind wie gesagt schwierig groß zu verpflanzen. Aber auf den anderen Seite sind im Bestand oft genug die Bäume nicht standortgerecht gepflanzt worden und ich fände es dann auch schade solche Bäume zu fällen. Aber beim nächsten Sturm kann halt ein Ast davon aufs Haus krachen, das will ich nicht.
Glockentum gehört glaube ich eher in das Reich der speziellen Architektenhäuser. Sind auch bei alten Häusern eher selten. Ich sehe da jetzt weniger dass früher alles besser war. Unnötige Ecken, Türmchen, usw waren früher auch teuer.