Bestandshäuser sind oft individuell geplant, wo sich eine L-Form nicht ergibt. Viele Bestandshäuser sind recht charmant, weil sie individuell geplant sind. Oft habe ich das Gefühl, dass die jungen Leut mit Perlen nichts anfangen können, weil sie von L-Raum-Musterhäusern versaut sind.
Ich glaube nicht dass das an der individuellen Planung liegt. Vor 50 Jahren war Allraum einfach nicht in Mode, man hatte halt Küche, Esszimmer und Wohnzimmer getrennt. Und umgekehrt hast du halt bei den individuellen Architektenhäusern von heute fast überall einen Allraum weil modern. Genau wie bodentiefe Fenster. In 50 Jahren haben wir vielleicht andere Grundrisse. Das liegt sicherlich auch an technischen Gegebenheiten (Fußbodenheizung erlaubt tiefe Fenster, Fenster sind keine Schwachstellen mehr, die Trennung von Räumen ist energetisch nicht mehr so wichtig, usw).
Ich würde da auch kein junge Leute Bashing draus machen. Viele Bestandshäuser sind halt einfach nicht in gutem Zustand und als potentieller Käufer muss man auch kritisch hinterfragen ob Angebot und Preis zusammen passen. Und wenn man dann bei einem ungünstigen Verhältnis dabei auch noch Kompromisse beim Grundriss machen muss...