Ich persönlich denke, wir leben hier in Deutschland so, wie es die Wählermehrheit möchte; ich will dann eben auch nur angemessen niedrige Steuern, Abgaben, Gebühren etc. ;-)
@all: Ich weiß, anderswo auf der Welt ist es schlimmer.
Mir geht es darum, dass die Behauptung, wir wären "reich", eine sedierende Wirkung entfaltet, über der wir Kinderarmut, Altersarmut, Obdachlosigkeit, Flaschen sammelnde Rentner, medizinisches Zweiklassensystem, zu teurer ÖPNV, keine therapeutische Begleitung von Menschen in Not (deren Fehlen dann evtl. zu Kurzschlussreaktionen führt) u.v.m. vergessen. Ebenso wird es schwerer auf Missstände aufmerksam zu machen, wenn wir doch so reich sind und es uns so gut geht.
Ich bin der Ansicht, für die Menge an Geld, die "wir" in dieses System pumpen, müssten einfach bessere Ergebnisse geliefert und Missstände abgestellt werden. Aber ich freue mich für und über jede/n, der den Eindruck hat, wir wären "reich" und dieses Gefühl Tag für Tag kultivieren kann. :)
Kannst du hierfür bitte eine Quelle nennen? Auf den offiziellen Zahlen zu den europäischen Ländern vom Statistischen Bundesamt liegt Deutschland ziemlich genau auf dem europäischen Durchschnitt. Daher will ich diese Aussage nicht einfach stehen lassen.
Ich gebe zu, nur auf die Schnelle gegoogelt zu haben, weil ich einen Termin hatte. Die Quelle war das Magazin Spiegel, das ich überlicherweise nicht lese oder zititere. Ich bitte um Entschuldigung, wie erwähnt, Zeitkonflikt. Glaubwürdiger ist die Statistik der EU. Hier liegt der Wert für die EU (ohne GB) bei 31,73 für Männer und Frauen, für Deutschland liegt der Wert bei 40,68. Wie erwähnt, es geht nur um Sexualstraftaten.
@all: Ich gehe jetzt nicht auf jedes einzelne Argument ein, da es zu weit vom Thema wegführt und sich vermutlich für jede Sichtweise schlüssige Argumente finden lassen. Ich versuche gerne, mir die Sichtweise anzueignen, dass wir reich sind und schließe mich der Mehrheitsmeinung an. Reich sein ist mir (allerdings nicht nur für mich selbst) ja auch lieber. :)