A
Allthewayup
Zu dieser Frage hatte ich in Bezug auf unseren Fall auf den vorherigen Seiten schonmal Stellung bezogen. Sicherlich ist das nicht für jeden "einfach so" machbar.... Nur die Frage nach der Montage ist dann noch offen?
Die beiden Bäder (6,5 & 12 m²) waren mit 7,5k für Sanitärausstattung inkl. Montage einkalkuliert, also nur die Verrohrung inkl Armaturen. Das ich das dermaßen nicht überrissen habe, dass das vorne und hinten nicht reichen wird ärgert mich immer wieder auf´s neue. Aber gut, wer hat schon beim ersten Hausbau alles minuziös auf dem Schirm. Ich bin halt jetzt derjenige, der über´s Sanitärgewerk gestolpert ist.Das ist der springende Punkt. Im Hauspreis des GU habt ihr ja schon Betrag X für die Ausstattung und Montage der Sanitärsachen. Daher dürfen sich die Mehrkosten im schlimmsten Fall aus der Summe der Listenpreise (abzüglich der Witzerstattung für die eigentlichen Produkte) belaufen.
Bestimmt habt ihr vor dem Ziehen der Reißleine gesprochen. Wie begründet das GU denn die Mehrkosten?
Die happigen Mehrkosten kommen letztlich ja dadurch Zustande, dass die Aufmusterungsmafia für alles was nicht dem kalkulierten Standard entspricht (in meinen Augen) absolute Mondpreise aufruft. Der GU hat natürlich großes Interesse daran, sein Haus-Angebotspreis "low" zu halten, um einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen. Das meiner auf die Sanitärausstattung im Angebot im wahrsten Sinne des Wortes wirklich keinen großen Wert gelegt hat, wissen wir ja jetzt alle - inklusive mir. Er muss das ja nicht großartig begründen, wenn wir uns teure Dinge in der Ausstellung aussuchen gibt er halt die Kosten an uns weiter was ja auch nachvollziehbar ist. Das "Problem" in meinen Augen ist hier der Sanitärfachhändler. Das ist bekanntlich der teuerste Laden in der Stadt. Warum unser GU gerade hier einkauft kann ich ihn ja nun wirklich nicht fragen :-D
Aber er macht auch keine Anstalten mir dieses Feld jetzt zu überlassen. Die Installationen der Leitungen bleiben bei ihm, das montieren der Peripherie samt deren Einkauf übernehmen dann wir haben wir jetzt vereinbart. Die Ausstattung teilt er uns noch mit, aber da wird keine große Summe bei raus kommen. nichts desto trotz können wir nun mit einigen T€ Ersparnis unser Traumbad schaffen und das ist das was zählt am Ende des Tages.