Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 982 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Das juckt die Sanis nicht. Machen nur wenige und der Nachwuchs in deren Bereich ist gegen nahezu null. Die anderen sind froh wenn überhaupt einer kommt, die bei denen eingekauften Klamotten liefert und montiert.
Ich habe etwas gehört von 30% der Betriebe gehen in den nächsten Jahren in Rente und machen zu - ohne nachfolgende. Jetzt Branche Heizung+Sanitär.
Daher gibt's ja auch kaum jemanden der zeitnah ne wärmepumpe verbauen kann (unabhängig von der lieferzeit)
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Die Sanitärleute werden in kurzer Zeit auch wieder auf den Boden der Tatsachen ankommen. Bestell ich halt was mir gefällt bei reuter online und hol mir bei Myhammer jemand der es anschraubt das ist nun wahrlich keine Wissenschaft.
Stell dir das nicht zu einfach vor. Einen guten Klempner wirst du bei myHammer nicht finden. Das weiß ich aus Erfahrung. Und wenn der dann für ein Klo anschrauben 8 Stunden braucht, wirst du dich über die Rechnung wundern.
 
M

Marvinius

Zu dieser Frage hatte ich in Bezug auf unseren Fall auf den vorherigen Seiten schonmal Stellung bezogen. Sicherlich ist das nicht für jeden "einfach so" machbar.



Die beiden Bäder (6,5 & 12 m²) waren mit 7,5k für Sanitärausstattung inkl. Montage einkalkuliert, also nur die Verrohrung inkl Armaturen. Das ich das dermaßen nicht überrissen habe, dass das vorne und hinten nicht reichen wird ärgert mich immer wieder auf´s neue. Aber gut, wer hat schon beim ersten Hausbau alles minuziös auf dem Schirm. Ich bin halt jetzt derjenige, der über´s Sanitärgewerk gestolpert ist.
Die happigen Mehrkosten kommen letztlich ja dadurch Zustande, dass die Aufmusterungsmafia für alles was nicht dem kalkulierten Standard entspricht (in meinen Augen) absolute Mondpreise aufruft. Der GU hat natürlich großes Interesse daran, sein Haus-Angebotspreis "low" zu halten, um einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen. Das meiner auf die Sanitärausstattung im Angebot im wahrsten Sinne des Wortes wirklich keinen großen Wert gelegt hat, wissen wir ja jetzt alle - inklusive mir. Er muss das ja nicht großartig begründen, wenn wir uns teure Dinge in der Ausstellung aussuchen gibt er halt die Kosten an uns weiter was ja auch nachvollziehbar ist. Das "Problem" in meinen Augen ist hier der Sanitärfachhändler. Das ist bekanntlich der teuerste Laden in der Stadt. Warum unser GU gerade hier einkauft kann ich ihn ja nun wirklich nicht fragen :-D
Aber er macht auch keine Anstalten mir dieses Feld jetzt zu überlassen. Die Installationen der Leitungen bleiben bei ihm, das montieren der Peripherie samt deren Einkauf übernehmen dann wir haben wir jetzt vereinbart. Die Ausstattung teilt er uns noch mit, aber da wird keine große Summe bei raus kommen. nichts desto trotz können wir nun mit einigen T€ Ersparnis unser Traumbad schaffen und das ist das was zählt am Ende des Tages.
Und wenn im Bad dann etwas kaputt geht oder undicht wird, habt Ihr Garantiestreitigkeiten mit dem GU? Hatte mir wegen der vielen Mehrkosten auch überlegt das Bad selbst ausführen zu lassen, aber die Vorstellung einer undichten Dusche, für die dann niemand verantwortlich ist, war mir zu heftig
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ja...die lieben Nachwuchsprobleme. Wenn ich nochmal jung wäre, dann würde ich etwas handwerkliches lernen. Aber es wird den Schülern ja auch nicht leicht gemacht mit so einer Entscheidung. Die ersten Fächer, die wegen Lehrermangel gestrichen werden, sind doch die kreativen und handwerklichen. Die kommen ja gar nicht erst auf die Idee sich in so einem Bereich zu orientieren, weil es kaum Berührungspunkten gibt. Gut, das war früher nicht anders, aber oftmals war dann der Vater oder der Opa am rumbasteln....das wird auch weniger.
 
A

Allthewayup

Und wenn im Bad dann etwas kaputt geht oder undicht wird, habt Ihr Garantiestreitigkeiten mit dem GU? Hatte mir wegen der vielen Mehrkosten auch überlegt das Bad selbst ausführen zu lassen, aber die Vorstellung einer undichten Dusche, für die dann niemand verantwortlich ist, war mir zu heftig
Abgesehen davon, dass das abdichten der Dusche nicht direkt was mit dem verbauen von Armaturen zu tun hat ist das Thema Haftung mit unserem GU bereits geklärt. Z.B. wird die Abdichtung ja logischerweise noch vor dem Fließen durchgeführt und ist klar Haftungsumfang des GU. Die Abwicklung eventuell später auftretender Schäden ist damit eine reine Sache der Dokumentation zwischen dem GU und in diesem Fall uns. Wenn eine von uns gekaufte Armatur kaputt geht ist das im Sinne der Sachmangelhaftung etwas zwischen dem Händler bei dem wir die Sachen gekauft haben und uns. Ich weiß also nicht wo das Problem liegen sollte. Natürlich kann man sich das worst case Szenario ausmalen aber ganz ehrlich wozu ist man für den Fall der Fälle mit allen möglichen Versicherungen abgesichert. Dann dürfte ja aus Angst vor „es könnte ja was passieren“ keiner mehr Eigenleistungen bei seinem Bauprojekt ausführen, ganz zu schweigen von den vielen Haftungs-Schnittstellen zu den GU‘s. Ich denke da eher positiv und umso konzentrierter gehe ich an die Sache ran. Ich kann deinen Gedankengang und deine Entscheidung dennoch absolut nachvollziehen weshalb wir auch nur das Thema Sanitärausstattung und Malern in Eigenregie ausführen, der Rest am Bau wird vom GU erbracht.

Das entsprechende trennscharfe Gewährleistungsregelungen nicht jeder GU vereinbart ist vielleicht auch dem Aufwand geschuldet. Dafür haben wir auf unseren GU aber auch lange warten müssen wie einige sicherlich noch wissen.
 
H

HansDampf88

(...) In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis Mai insgesamt 135.133 Wohnungen genehmigt und damit 1,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Ein deutliches Minus von 17,8 Prozent auf 34.809 gab es bei Einfamilienhäusern (...)
Statistik zu den Baugenehmigungen Jan. - Jun. 2022 - Quelle: NTV.
Rund 18 % ist schon ein krasser Einbruch bei den Einfamilienhaus.

Und da sprechen wir ja noch nicht von denen, die tatsächlich (jetzt) gebaut werden, denn:

"Allerdings werden häufig genehmigte Wohnungen zunächst nicht gebaut, weil Handwerker und Baufirmen wegen großer Nachfrage keine Kapazitäten haben. Hinzu kommen Materialmangel und Lieferengpässe." - ich wette, manche davon werden leider gar nicht mehr gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28346 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22
2Wäscheabwurf in Dusche einbauen? 96
3Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest 27
4Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? 35
5Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? 18
6Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? 24
7Abflussreinigung einer Walk-In-Dusche 14
8Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang 43
9Dusche 2 Seiten offen 26
10Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche 14
11Decke über der Dusche - LED-Spots 12
12Dusche pflegeleicht und trotzdem schön 61
13Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
14Offene Dusche - Wie tief? 28
15Dusche auf Podest und Schubfach 13
16Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung 22
17Fliesen legen in Bodengleicher Dusche 34
18Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? 16
19Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? 84
20Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche 17

Oben