Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Tolentino

Tolentino

Momentan wird es aber auch von Menschen gesteuert, die Fehlentscheidungen treffen. Menschen, die aus Angst Chips abbestellen, aus Angst keine Kapazitäten erweitern und aus Gier spekulativ handeln und horten.

Hör auf mich zu Schopenhauern, du weißt genau was ich meine. Im Kontext einer ressourcenschonenden Umstellung des Vehrkehrs ist "Haben" eben nicht immer besser als "Brauchen". Aber ja, ein technischer Notdienst, der nicht weiß was auf ihn wartet, sollte möglichst umfassend bestückt sein. Der Monteur, der genau weiß, was er erledigen soll muss nicht unbedingt für alle Fälle gewappnet sein.
Und wenn eben keine bekloppten Menschen mehr die Fahrzeuge irgendwohin lenken, wohin sie nicht dürften, dann kommt auch das Werkzeug rechtzeitig an.
 
D

Deliverer

Soll der Handwerker auf der Baustelle auch einfach eine Stunde warten, bis ihm ein fehlendes Werkzeug geliefert wird?
Wenn es deutsche Handwerker sind, sehe ich da kein Problem. Bis die das dritte mal im Baumarkt waren, weil wieder irgendwas fehlt, ist auch sein Werkzeug da. Der Pole schweißt sich in der Mittagspause das Werkzeug selbst zusammen, nicht ohne noch schnell die Sanitärinstallation des Nachbarn zu erneuern. Dann kann er sich wieder dem Dachdecken widmen - schließlich hat er um 22 Uhr schon Feierabend. ;-)
 
Tolentino

Tolentino

In der Vision lässt sich der deutsche Handwerker aber auch erstmal Kaffee und Wurststulle kommen, egal ob das Werkzeug schon da ist oder nicht.
 
H

hampshire

Und der Heizungsmonteur hat sein Werkzeug und Alles, was er vielleicht noch braucht, weil sich während der Reparatur noch ein unerwarteter Fehler zeigt, im Rucksack dabei?
Denke mal in mehreren Mobilitätsangeboten. Kein Einzelbestandteil wird allem gerecht, ist doch logisch.
Deine Vollkasko ist aber auch extrem teuer. Rechne mal mit durchschnittlichen 400 bis 500 Euro
Versichere Fahranfänger mit und habe Pech mit der Rabattstufe, schon sind 1200€ ein realistischer Preis.

zum Thema:
Die Änderungen im allgemeinen Mobilitätsverhalten und Mobilitätsangebot werden kein signifikanter Faktor für Baupreissteigerungen sein. Wohl aber das Umlegen des Energie- und Ressourcenverbrauchs auf den Verursacher. Bezogen auf Klima- und Ressourcenschutz sagt Prof. Lamia Messari-Becker: Das Gold liegt im Bestand.
Individualbau wir ein immer größerer Luxus.
 
B

Bertram100

Bei uns kommen die guten Handwerker mit dem Lastenfahrrad
Extr schweres Materiaal wird dann extra angeliefert. Geht also auch so im Stadt er eich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28361 Beiträgen
Oben