Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
M

motorradsilke

Dazu mal eine Frage (wurde mit Sicherheit schon erörtert, verfolge den Thread aber nur sporadisch und finde auch gerade nix dazu):
War das Problem während Corona nicht hauptsächlich, dass China und die USA den kompletten (auch europäischen) Markt leergekauft haben, nachdem die Konjunktur dort (vor der europäischen) wieder angesprungen ist, was hier zu Materialknappheit und Angebotsreduzierung (Beispiel Bauholz) geführt hat?

Oder werden tatsächlich auch solch große Mengen Baumaterial aus Ländern wie China importiert, was dann bspw. durch Lockdowns in chinesischen Häfen auch hier durch Verknappung und Verzögerungen in hohem Maße führt? Beim Stahl ist das klar, aber ansonsten?

Für mich war der erste Punkt eigentlich immer der ausschlaggebende für unsere Situation hier vor Ort gewesen.
Aus China betrifft es hauptsächlich Elektronik, z.B. für Heizungen, nicht direkt zum Bau auch für Fahrzeuge, PC usw.
 
H

HansDampf88

Haben ja auch so schon keinen Chipmangel ... ouh Mann. Kann man nur hoffen, dass sich das halbwegs zügig wieder auflöst.
Wobei die Zero-Covid Strategie in China mit Omikron sowieso vermutlich bald am Ende ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Shenzen ist nur der Anfang. China fährt ja immer noch eine Zero-Covid Politik mit totaler Einsperrung. Dummerweise sind die neuen Varianten so ansteckend, dass das nur noch für kurze Zeit klappen wird. In den nächsten Monaten werden wir sehen wie diese Strategie an Omikron BA2 scheitert
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen
Oben