Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
A

Alexius

Yo, viel Erfolg mit entsprechender Fächerkombi plus liebe Grüße an die Kollegen, die nicht in der Sekundarstufe unterrichten und für die das es ein solches gar nicht gibt.

Sprichwörter sind Jahrelanges Warten, Doppelbelastung, Anwaltskosten
Stellt man sich halt immer einfach vor, in der Praxis ist ja ein Tausch innerhalb eines Bundeslandes oft schon ein jahrelanger K(r)ampf. Von einem Tausch zwischen den Ländern mal ganz zu schweigen.
 
A

Alexius

Es ging um Wechsel des Bundeslandes, weil man sich Vorort kein Haus leisten kann. Und ich sage das die verbeamteten Lehrer die letzten sind, die sich diesbezueglich beschweren sollten. Und ja, wir haben paar befreundeten Lehrer die verbeamtet sind, also sind das keine leeren Worte :cool:
Erstmal kommt dies aufs Bundesland an, zweitens kann man sich als verbeamteter Lehrer nicht zwingend eine dicke Hütte irgendwohin bauen. Da verdient man recht gut, aber reich wird da keiner.

Ich finde es auch langsam echt anstrengend, wie du hier versuchst jeden und alles belehren zu wollen und deine Sicht der Dinge als die einzig wahre darzustellen.

Freut mich ja, dass du so flexibel bist und eine viel bessere Erziehung genossen hast als die meisten anderen - merkt man leider grade nicht so ganz. Finde deine Art von oben herab wirklich unschön.

Tut mir leid, dass ich da jetzt ein bisschen persönlich werde, aber irgendwann ist auch mal gut und man sollte die Komplexität der einzelnen Personen und Lebenssituationen auch mal nicht immer nur in eine sehr begrenzte Schablone drücken.
 
S

Spitfire

wow! Vor 5 Minuten wollte ich eigentlich lesen, was es neues zu explodierenden Baukosten gibt, aber ich bin jetzt fast ein Experte, was das Thema Lehrer-Austausch angeht. Bin scheinbar im falsche Forum gelandet...
 
Y

ypg

wow! Vor 5 Minuten wollte ich eigentlich lesen, was es neues zu explodierenden Baukosten gibt, aber ich bin jetzt fast ein Experte, was das Thema Lehrer-Austausch angeht. Bin scheinbar im falsche Forum gelandet...
Wow, der User schreibt seinen 8ten Beitrag! Und beschwert sich dabei über Beiträge anderer ;)
cool :cool:
 
B

bavariandream

Sorry, dass ich hier mit OT weitermache, aber meiner Meinung nach kann es nicht die Lösung sein, dass Normalverdiener dazu “gezwungen” werden, in andere Bundesländer zu ziehen. Ich komme ursprünglich aus einer der beliebtesten Urlaubsregionen Europas und dort gibt es Gegenden, in denen Einheimische, wenn sie das Elternhaus verlassen wollen, in der Regel wegziehen müssen, sofern sie nichts geerbt haben, weil sich dort nur irgendwelche Promis bzw. andere sehr reiche Menschen was kaufen können. Macht einen Ort halt irgendwie auch kaputt, wenn die junge Bevölkerung wegziehen muss und die Hälfte der Häuser die meiste Zeit des Jahres leer stehen.
Klar, das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, aber auch hier in Deutschland gibt es ja durchaus Gegenden, in denen es selbst mit Baugrund von der Stadt/Gemeinde für die Mittelschicht nur sehr schwer leistbar ist (und man, wie schon ein User anhand des Beispiels FFM geschildert hat, so gut wie keine bezahlbaren 4- oder 5-Zimmerwohnungen findet). Führt natürlich dazu, dass manch eine Familie lieber wegzieht. Führt aber auch dazu, dass man z. B. in München einen Lehrermangel hat, weil junge Münchner sich halt eher für Berufe interessieren, mit denen sie sich das Leben in der Stadt auch leisten können.
 
N

Neubau2022

Erstmal kommt dies aufs Bundesland an, zweitens kann man sich als verbeamteter Lehrer nicht zwingend eine dicke Hütte irgendwohin bauen. Da verdient man recht gut, aber reich wird da keiner.
Und da sind wir schon beim Hauptproblem. Definition des Reichtums. Meine Ehefrau und ich empfinden uns mit einem Nettohaushaltseinkommen von knapp 6.800 € als finanziell reich. Und da spielt Haus haben nicht haben keine Rolle. Dach über den Kopf und keine Sorgen zu machen, das das Geld fürs Essen nicht ausreicht, das sind die wichtigsten Sachen. Dazu die Möglichkeit zu haben locker jeden Monat zu verreisen und auch ins Restaurant essen zu gehen. Wenn das kein Reichtum ist, dann weiss ich nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28346 Beiträgen
Oben