A
Aloha_Lars
Das ist jetzt aber etwas dünn, oder? Es geht darum dass Behörden, die sowieso schon im Besitz der Daten sind, diese nicht in ein zentrales Register eintragen dürfen. Nicht darum dass ein Arzt Krankendaten an die Bank gibt. Mir geht es einzig und alleine um den Staat. Aber da ist man ja gleich in der Stasi / Olaf Scholz überwacht mich-Diskussion, was völlig lächerlich ist.Damit schmeißt du dann aber alles in einen Topf.
Wer beim Gesichtsbuch Nachbilder von sich postest, hat der Verwendung zugestimmt und macht das freiwillig für sich selbst.
Wenn ein Bauamt personenbezogene Daten erhält, darf auch das Bauamt diese nur zweckgebunden verwenden, sofern die Betroffenen einer anderen Verwendung nicht zugestimmt haben oder sie per Gesetz dazu nicht berechtigt sind.
Insofern ist "Datenschutz" zwar schon ein allseits bekannter Totschläger, andererseits aber eine real existierende Hürde, über die man (gerade als Bürger) durchaus auch froh sein kann. Ich find es gut, dass das Einwohnermeldeamt meine Daten z.B. ohne Zustimmung nicht in Adressverzeichnisse eintragen darf. Meine Krankenakte geht auch meiner Bank nichts an, obwohl das der ein oder andere sicher gerne verknüpfen würde.