Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
A

Allthewayup

Um mal zum Geiste dieses Threads zurück zu kehren:

Wir haben gestern den Vertrag für die Küche unterschrieben - sind ja Baunebenkosten also hier nicht ganz falsch ;-)

Wir haben für knapp 25k (1,4k Rabatt hatten wir noch rausholen können) unterschrieben bei einem großen regionalen Küchenstudio. Das wichtigste dabei war, dass der Preis absolut fest bleibt und keine Kostensteigerungen auf uns zukommen. Immerhin kommt die Küche erst in ca. 16 Monaten.

Wir waren bei drei Anbietern und haben uns immer so ziemlich die gleiche Küche konfigurieren lassen, da wir genau wussten was wir wollen.
Das erste Angebot lag bei 22k aber keine Preisfixierung, das zweite bei 26k und Preisfixierung, das dritte bei 31k und ebenfalls Festpreis.

Unser Budget lag bei 18k, dann nach den ersten beiden Planungen auf 22k aufgestockt und natürlich fast 25k ausgegeben. Die Küche hat keinen besonderen Schnick Schnack, ist etwas größer und die Arbeitsplatte ist eine Keramikplatte (das war hier auch der Preistreiber).

Wem‘s hilft ;-)
 
F

fromthisplace

Küche ohne Tipps aus dem näheren Umfeld/Bekanntenkreis ist fast wie Lotto spielen. Wir sind in einer ähnlichen Preisregion gelandet. Unsere Küche ist aber auch relativ groß. Positiv war ich überrascht, dass eine Natursteinplatte im Budget war. Das Thema lässt mich sonst ziemlich kalt, aber die hat mich wirklich abgeholt und da freue ich mich sehr drauf. :)
 
A

Allthewayup

Nein, ist Möblierung.
Baunebenkosten sind Aufwände, die für den Hausbau gebraucht werden und beim Hausbau anfallen. Baunebenkosten bekommt man auf jeden Fall finanziert, Möbel nur, wenn die Bank es sich so aussucht.
Küche gehört doch aber zur Kostengruppe 600 (Ausstattung) nach DIN 276? Für mich (ich weiß das ist genau genommen nicht korrekt) gehört das damit zu den (Bau)nebenkosten - unabhängig davon hab ich sie nicht mitfanziert. :-)
 
N

Neubau2022

Kriegt trotz "Lehrerfrau" die das/dass-Regel nicht auf die Reihe und will uns verkaufen, dass "sehr gut" nicht "fair" impliziert. Mittlerweile gehe ich stark davon aus, dass Neubau2022 ein Trollaccount sein muss und keine echte Person dahinter sitzt.
Genau. Die Fotos aus der Bauplanung sind auch fakes. Das ich ein Ausländer bin, hast du schon mitbekommen? Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Frau ist auch Ausländerin. Kriege bei Dir langsam das Gefühl, dass Du auch liest und verstehst was Du möchtest...
 
N

Neubau2022

Küche gehört doch aber zur Kostengruppe 600 (Ausstattung) nach DIN 276? Für mich (ich weiß das ist genau genommen nicht korrekt) gehört das damit zu den (Bau)nebenkosten - unabhängig davon hab ich sie nicht mitfanziert. :)
Da gebe ich @ypg recht. Möbel zählen nicht zu den Baunebenkosten dazu. Die wirst sehr selten von der Bank mitfinanziert bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baunebenkosten ... nur welche? 39
2Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? 154
3Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? 15
4Baunebenkosten nicht einsehbar? 14
5Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt 16
6Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten 91
7Einschätzung Baukosten (und Baunebenkosten) 11
8Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten? 24
9Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? 42
10Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
11Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10

Oben