Ich beobachte auch, dass die Preise keineswegs sinken, aber es kommen hier Massen an Grundstücken wieder ins Internet, die vorher nicht verfügbar waren (da gibt es jetzt vielleicht mehr Verhandlungs-Spielraum ?). Auch Neubau-Wohnungen mit Finanzierungsübernahme von 2% (geht das eigentlich?) kommen jetzt auf den Markt. Deswegen würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass wir in ein paar Monaten aufgrund einer drastisch einbrechenden Nachfrage eine Korrektur der Preise erleben werden. Vielleicht nur um so -10 %, aber wenn ich mir die vielen Grundstücke zu den vor einem Jahr noch erzielbaren Preisen ansehe, wird bei einem größeren Angebot sicherlich viel mehr Verhandlungsspielraum sein. Denn jetzt schmeißen viele bei uns auch noch schnell ihr Enkelgrundstück auf den Markt, weil sie denken dass die Blase platzt, obwohl wir den Zeitpunkt vielleicht schon hinter uns hatten. Deswegen kann es bei den Grundstücken und noch weiter steigenden Zinsen eine Normalisierung geben. Die Baukosten werden wohl nicht sinken (Gasproblematik etc.), aber Bauträger bieten hier auch wieder Rohbaubesichtigungen an, dass wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen. Da war alles schon vor Baustart verkauft, aber wenn Interessenten abspringen dann findet so etwas eben wieder verstärkt statt. Festzuhalten bleibt, dass es spannend in den nächsten Monaten bleiben wird, ob die Preise tatsächlich fallen und wenn wo (Bestand, Neubau, Grundstücke). Alles aber rein spekulativ. Vielleicht fallen auch gar keine Preise und die eigene Immobilie wird zukünftig das Privileg der oberen Mittelschicht sein.