Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
T

TmMike_2

Luft-luftwärmepumpe ist für ein KfW40(+) nicht das verkehrteste. Ne Lüftungsautomatik brauchst du da eh und ne Luft-luftwärmepumpe ist günstig in der Anschaffung, weil du eben die Lüftung brauchst.
Die Luft-luftwärmepumpe ala proxxon sind schon nicht so ganz cool.
kosten aber auch 10,12k weniger als Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.

Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpe als Kombigerät mit lüftungsanlage als Stiebel Eltron, die sind dann wieder top

SumsumBiene

SumsumBiene

Mein neuer Arbeitskollege wird dieses Jahr bauen mit Town & Country. Das 125er inkl Grundstück für 400k. Ich bin gespannt und hoffe für die junge Familie das alles glatt läuft. Viel auskennen tut er sich noch nicht nach ersten angerissenen Themen.

O

Oetti

Mir fehlt da schlicht der Vergleich, was diese Variante vorher gekostet hätte.
Alleine weil es "im Angebot" ist, darauf zu schließen, es wäre minderwertiger...

Ich kann mir für mich behaupten, dass ich immer versuche beste Qualität zu liefern, egal ob der Kunde einen Rabatt bekommen hat oder nicht. Das Ziel ist immer 100%.
Ich möchte meine Antwort etwas weiter differenzieren:

Es kommt sowohl auf Qualität als auch Quantität an. Bei uns in der Gegend hatte 2018 ein Bauunternehmer Doppelhaushälften schlüsselfertig für 319 k angeboten. Bei näherem Hinsehen fehlten folgende Punkte für Schlüsselfertig aus meiner Sicht:
- Bodenarbeiten im ganzen Haus
- Bäder ohne Armaturen und Einbauteile wie Duschwanne und WC
- Treppengeländer und Treppe allgemein nicht gestrichen. Stufen auf ungestrichenes Metall geschraubt
- Keine Haustreppe, sondern Europalette
- Kein gepflasterter Hof
- Uvm.

Was kam zum Kaufpreis zusätzlich noch dazu:
- bereits montierte Satellitenschüssel für 1 k
- 1 Carportstellplatz am Mehrfamilienhaus gegenüber für 16 k
- Anschlusskosten für Fernwärme

Zusätzlich war das Haus nicht wie beworben kfw55, sondern nur Effizienzklasse 70 und somit nicht förderfähig durch kfw.

Worauf will ich hinaus? Ein schlüsselfertigen Haus hätte hier, um tatsächlich einziehen zu können statt 319 k über 400 k, also 25 % mehr gekostet ohne bestätigten Einzugstermin.

Deshalb halte ich von solchen Lockangeboten null komma null.

WilderSueden

WilderSueden

Ich las kürzlich, wer ein Massa Haus kaufen will, sollte einfach selbst Vertriebspartner im Nebenerwerb werden. Das sei recht leicht und führt zu Mitarbeiterkonditionen.
Das erklärt, warum hier in der Nähe eine Vertreterin ihr fast neues Haus verkaufen will ;)

Siehst du falsch... "Omas Schrottimmobilie" ist für immer mehr Leute die einzige Möglichkeit... da wird dann halt über Jahre immer mal wieder was gemacht, vor allem in der Konstellation Handwerker+Hausfrau... Energiekosten... Neues Haus mit Grund sind 650k weg... Altes Haus kostet zB 200k... Für 80k mach ich optische Verbesserungen und ob jemand so alt wird um 370k zu verheizen bezweifel ich...
Wenn du Omas Haus für 200k bekommst...vor 2 Jahren waren bei uns eher 400k fällig, macht 50k Kaufnebenkosten. Dann sanierst du für gute 100k und bist auf dem Niveau, mit dem wir unseren Neubau kalkuliert haben...all-in inklusive Grundstück, Küche, Außenanlagen. In der Zwischenzeit sind zumindest die Angebotspreise auf den Portalen nochmal deutlich hoch, zu was die jetzt tatsächlich verkauft werden weiß ich auch nicht.

Der Plan ist übrigens insofern riskant, als die Politik irgendwann gezwungen sein wird, auch die Bestandsimmobilien zu einer Sanierung zu verpflichten. Oder sie muss sich von ihren CO₂-Zielen verabschieden. Aber umfassender Bestandsschutz und große Einsparungen gleichzeitig werden nicht gehen.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28358 Beiträgen