Ist zwar kein Baumittel, freue mich abe trotzdem, dass die Prei
Mieten? Bei Preisen von 40 Jahresmieten und aktuellem Zins ist Eigentum ein unglaublicher Luxus. Gerade bei einer älteren Immobilie, die ständig Instandhaltung braucht
Das bezweifle ich. Wir hatten doch vor ein paar Seiten die Rechnung mit dem Ausbauhaus von Massa Haus. 300k bei sehr viel Eigenleistung und in einfachem Standard. Dazu noch Grundstück, diverse Baunebenkosten, Küche und du bist schnell bei über 400k. 20% Eigenkapital (=80k+) macht dann einen Kredit von 320k aufwärts. Da kommst du bei einer Rate ab 1500€ raus. Für ein Haus der untersten Preisklasse und relativ günstiges Grundstück.
Und warum muss es denn auf Teufel-komm-raus unbedingt ein freistehendes Einfamilienhaus sein? Da sind wir dann in 40 Jahren wieder bei einem hier häufig diskutierten Thema:
"Die bis dahin ergrauten Eigentümer sind mit der Pflege des Gebäudes überfordert und lassen die Bude vergammeln. Gleichzeitig fressen ihnen die Nebenkosten die Haare vom Kopf, weil das Haus über die Jahre energetisch nie auf den aktuellen Stand angepasst wurde..."
Dann doch lieber eine schöne ETW mit Hausmeisterservice und Zangsrücklagenbildung für notwendige Sanierungsmaßnahmen und von Anfang an weniger Nebenkosten.