Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
M

markusla

Die nächsten Jahre werden nicht viele Rentnerhäuser frei. Jetzt kommen doch erst die ganzen Rentnergenerationen und die werden noch 10-20 Jahre in Häusern wohnen bleiben. Viele die jetzt verlaufen sind um die 80-85 und da greifen die ganzen jungen Familien drauf zu, die seit Jahren auf den „Zugriff“ warten. Ich glaube in den nächsten 10-15 Jahren geht der Durchschnittliche qm/Person Bedarf noch höher, als er jetzt schon ist.

Y

Ytong2023

Die Stimmung ist am Boden und das Investitionsklima könnte nicht schlechter sein.

Die Motivation bei den Leuten ist, wenn man sich so umhört, tatsächlich vollkommen verloren gegangen.

Der Einbruch in der Baufinanzierung setzt sich in Deutschland im April fort. Das Neugeschäft mit privaten Immobilienkrediten ist gegenüber dem Vorjahresmonat erneut um die Hälfte gesunken. Das Darlehensvolumen lag nur noch bei 13 Milliarden Euro. Es ist damit der schwächste April seit Start der Datenerfassung vor 20 Jahren.

-50% zum Vorjahr und -15% zum Vormonat
Es gab nie so schwache Aprildaten in den letzten 20 Jahren.
Der Absturz ist gewaltig !

B

Bookstar87

Die Stimmung ist am Boden und das Investitionsklima könnte nicht schlechter sein.

Die Motivation bei den Leuten ist, wenn man sich so umhört, tatsächlich vollkommen verloren gegangen.

Der Einbruch in der Baufinanzierung setzt sich in Deutschland im April fort. Das Neugeschäft mit privaten Immobilienkrediten ist gegenüber dem Vorjahresmonat erneut um die Hälfte gesunken. Das Darlehensvolumen lag nur noch bei 13 Milliarden Euro. Es ist damit der schwächste April seit Start der Datenerfassung vor 20 Jahren.

-50% zum Vorjahr und -15% zum Vormonat
Es gab nie so schwache Aprildaten in den letzten 20 Jahren.
Der Absturz ist gewaltig !
Teilweise gewollt, teilweise verursacht durch eine stümperhafte Politik und vor allem natürlich der EZB geschuldet.

Ich kann die Gen Z verstehen, sie haben keine Chance mehr etwas aufzubauen. Der Staat ist ein nimmersatt und die Abgaben werden weiter explodieren. Wenn man die ganze Welt zu sich einlädt, dann wirds im Sozialstaat halt sehr teuer.

Einzige Partei die da endlich ran will, wird von den Medien skandalisiert. Trotzdem bei bald 20%, Tendenz weiterer Anstieg.

Bleibt spannend, ich beobachte diesmal aus sicherer Distanz

kati1337

kati1337

Bin verwirrt. Die Umfragewerte der Grünen liegen auf dem Niveau des Wahlergebnisses 2021.
Den "Absturz" der Grünen sehe ich daher nicht und auch Habeck wirds überstehen...
Mir tut der Robi manchmal leid. Sein Gesetz wird halbgar an die Presse geleakt, vermutlich von einem Koalitionspartner, und bei ihm stehen sie vor der Tür mit den Fackeln und Mistgabeln. Dann hat er seinen Trauzeugen auf ne Position gesetzt für die er die Kompetenz hatte, und wohl auch nen soliden Job gemacht hat. Der hat sich dann was zu Schulden kommen lassen - Robi wieder schuld. Wer hat eigentlich noch mal wegen der ganzen Corona Maskendeals seinen Hut genommen?

Bestimmt sitzt der Robi abends manchmal länger im Ministerium und genehmigt einfach ein paar Bafa-Auszahlungen. So zur Entspannung. :p

D

dertill

Ich kann die Gen Z verstehen, sie haben keine Chance mehr etwas aufzubauen. Der Staat ist ein nimmersatt und die Abgaben werden weiter explodieren. Wenn man die ganze Welt zu sich einlädt, dann wirds im Sozialstaat halt sehr teuer.

Einzige Partei die da endlich ran will, wird von den Medien skandalisiert. Trotzdem bei bald 20%, Tendenz weiterer Anstieg.
Interessant, dass dieses rechte Statement und die Mär vom teuren Sozialstaat und nimmersatten Staat und die vorangegangenen Postings hier so stehen bleiben.
Während ich die Kritik von @Bookstar87 an den Corona-Maßnahmen teile, sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen aufgenommenen Flüchtlingen und steigenden Baukosten und der Belastung der jüngeren Generation.

Und die Partei die "da ran will", will vor allem die Asylpolitik ändern. Ansonsten unterscheidet sie sich nur in Corona und Ukraine/Kriegsfragen (traurig, dass einzig und gerade die AfD hier Kontra gibt) von der CDU und FDP. In Bezug auf Umweltschutz und Wirtschaftspolitik und auch Sozialpolitik (auch für "deutsche") passt die so engagierte Partei hervorragend zu den Hardlinern der Konservativen.

Wenn man einer breiteren Bevölkerungsschicht den Zugang zu günstigem Wohnraum und auch eigenem Wohnraum ermöglichen möchte, hilft es nichts, Zäune zu bauen und Schiffe versinken zu lassen.

Einkommen und Vermögen sind in den letzten 30 Jahren einfach so stark auseinandergegangen, dass immer weniger Menschen Geld über haben. Gleichzeitig wurden die Sozialleistungen zurückgefahren (Hartz IV und der neue Bürgergeld-Anstrich) und dadurch die Löhne insgesamt für die breite Masse niedrig gehalten.

Auf der anderen Seite wurde die Spitzensteuer gesenkt, Schlufplöcher für Konzerne (Siehe Starbucks, Apple, Amazon, etc.) und Kapitaleigner geschaffen (Kapitalertragssteuer) oder geduldet (Cum-Ex, Scholz-Warburg), die Ausgaben für die Daseinsvorsorge und Infrastsuktur zurückgefahren (Schließung von Krankenhäusern, Privatisierung der Pflege -> Gewinnabfluss an Private, Herabwirtschaften der DB und Streckenschließungen) allgemeine Verluste und Risiken sozialisiert (Bankenrettung, Coronamaßnahmen für Großkonzerne bei gleichzeitiger Boni- und Dividendenzahlung, Atomausstiegs-Einstiegs-Wiederausstiegs-Abfindungszahlungen) und die Steuern- und Abgabenlast für den Großteil der Bevölkerung erhöht (Rundfunkgebühr, Fixkosten für Gebühren statt steuern, teurer ÖPNV - subventionierte Autobahnen, kalte Progression durch Inflation).

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28330 Beiträgen