Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
E

evelinoz

Ihnen wird gesagt sie sollen in ein kaputtes Rentensystem einzahlen,
und warum wird das nicht geändert? Weil in DE nur ganz ganz ganz langsam sich was ändert, Gesundheitssystem ist ein anderes Beispiel, wo sich nichts ändert.

Ich lebe in AUS, wo schon Mitte der 70er zweigleisig für's Alter "gespart" wurde, aber damals eben nicht verpflichtend für alle war. Seit 1992 gibt es verpflichtend Superannuation. Tolentino kennt es sicherlich. Das System ist einfach, der Arbeitgeber muß zusätzlich zum Gehalt 10.5% (zZ) des Gehaltes in einen RenteninvestmentFond zahlen. Man kann den Fund selbst wählen (und auch selbst investieren, wo man will) oder den des Arbeitgebers vorgegebenen. Also man ist nicht an seinen Arbeitgeber gebunden. Der Staat hält "eine Auge" auf diese Fonds. Man kann selbst auch einzahlen bis zu einer Obergrenze pro Jahr (man spart dadurch Steuern). Ab 60 kann man auf das Geld zugreifen. Ab Rentenalter 67 J, minimum 5% der angesparten Summe. In Zeiten von Corona, Finanzkrise 2008 musste nur die Hälfte entnommen werden. Soweit ich weiß, gehört Australien (an 4. Stelle) zur Gruppe der 7 Länder, die 92% aller weltweiten Rentenanlagewerte hat, Deutschland gehört nicht dazu.

Wenn die 5% nicht ausreichend sind, kann man vom Staat eine staatliche Teilrente beantragen. Das Geld dafür kommt aus dem allgemeinem Steueraufkommen. Wer nie gearbeitet hat, bekommt neben anderen Vergünstigungen eine Staatsrente.

Allerdings haben Australier traditionell mehr Wohneigentum als Deutsche.
 
S

sysrun80

Viele Grüsse in den Süden. Habe auch 3 1/2 Jahre in Sydney gelebt und gearbeitet. Das mit dem SUPER und auch die Art der Krankenversicherung finde ich recht interessant gelöst dort. Wird Zeit das sich hier auch langsam etwas ändert.
 
Winniefred

Winniefred

Das Rententhema finde ich auch frustrierend. Ich bin jetzt 34 und mein Mann 36. Wir zahlen seit 18 bzw 16 Jahren ein (haben auch neben dem Studium in Teilzeit gearbeitet, vorher Ausbildung, dann normal gearbeitet). Und man sieht ja auf dem Lohnzettel, was da für die Rente weg geht. Und das mit dem sicheren Wissen, dass wir davon quasi nichts haben werden. Das bekommen die aktuellen Rentner. Und mit dem Wissen, dass wir nur sehr wenig bekommen werden, wenn wir mal in Rente gehen - mit 70 oder wie spät auch immer. Wahrscheinlich wird es so sein, dass wir die Verlierer des Systems sind, weil wir einen Haufen einzahlen, aber nur ein Häufchen bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28332 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufinanzierung trotz EU Rente 43

Oben