Eine sehr simple Denke. Hat ein Fahrradfahrer einen Nachteil davon, wenn ein Elektroauto gefördert wird? Hat jemand, der seinen Lebensunterhalt selbst verdienen kann enen Nachteil davon, dass ein Anderer Zuschüsse z.B. in Form von Aufsttockung erhält? Wir alle haben etwas davon, wenn die Gesellschaft mit den Steuermitteln möglichst gut organisiert wird, da wir dafür eine lebenswerte Umgebung bekommen, in der wir uns frei und sicher bewegen können.Sehr kurz gesprungen. Wenn mein Nachbar eine Subvention oder einen Zuschuss bekommt, dann fällt diese doch nicht vom Himmel. Also habe ich einen Nachteil, indem ich dies als Steuerzahler mitfinanzieren darf.
Volle Zustimmung. Das Erreichen eines klaren gesellschaftlich oder volkswirtschaftlich sinnvollen Subventionsziels steht leider zu selten im Vordergrund.Sinnvoll sind (fast) keine Subventionen.
Megasimple Denke. Dies alles hat dazu geführt, dass wir mit der höchsten Steuer- und Abgabenquote innerhalb der OECD-Länder belegt sind. Insbesondere durch Maßnahmen, die wohl kaum Sinn ergeben. Wozu führt ein Baukindergeld in einer Branche, die sowieso keine Kapazitäten mehr frei hat? Bauherr A meint, er müsse die schnell mitnehmen. Das Bauunternehmen weiß das, schlägt gleich mal was auf den Preis drauf. Baukapazitäten werden bei A gebunden. B bekommt das Baukindergeld nicht, muss aber deshalb höhere Steuern bezahlen. Er möchte auch bauen, weil aber die Nachfrage nach Baukapazitäten wegen den A‘s steigt, steigen zusätzlich die Baukosten von B.Eine sehr simple Denke. Hat ein Fahrradfahrer einen Nachteil davon, wenn ein Elektroauto gefördert wird? Hat jemand, der seinen Lebensunterhalt selbst verdienen kann enen Nachteil davon, dass ein Anderer Zuschüsse z.B. in Form von Aufsttockung erhält? Wir alle haben etwas davon, wenn die Gesellschaft mit den Steuermitteln möglichst gut organisiert wird, da wir dafür eine lebenswerte Umgebung bekommen, in der wir uns frei und sicher bewegen können.
Das hat weder etwas mit dem Begriff der Umverteilung zu tun, noch mit einer politischer Denkrichtung. MAn kann darüber uneins sein was gefördert werden soll und was nicht. Das Herleiten einer prinzipiellen Benachteiligung nur aus dem Grund persönlich nicht direkt mit berücksichtigt worden zu sein ist seichtes Inseldenken.
Hast Du eigentlich das Baukindergeld und die bay. Eigenheimzulage mitgenommen oder als Idealist absichtlich nach dem 31.03. genehmigen lassen?Megasimple Denke. Dies alles hat dazu geführt, dass wir mit der höchsten Steuer- und Abgabenquote innerhalb der OECD-Länder belegt sind. Insbesondere durch Maßnahmen, die wohl kaum Sinn ergeben. Wozu führt ein Baukindergeld in einer Branche, die sowieso keine Kapazitäten mehr frei hat? Bauherr A meint, er müsse die schnell mitnehmen. Das Bauunternehmen weiß das, schlägt gleich mal was auf den Preis drauf. Baukapazitäten werden bei A gebunden. B bekommt das Baukindergeld nicht, muss aber deshalb höhere Steuern bezahlen. Er möchte auch bauen, weil aber die Nachfrage nach Baukapazitäten wegen den A‘s steigt, steigen zusätzlich die Baukosten von B.