Mit Kosten für den zweiten Zähler meint er sicherlich dass der ja nicht einfach so da war sondern jmd. musste den installieren und vorbereiten. In Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage brauchst du dann zusätzlich noch eine Kaskadenschaltung, was ebenfalls noch mal ein paar Hunderter kostet.
Magst uns mal die PLZ verraten? der Unterschied ist schon echt groß bei dir.
14621
Photovoltaik steht bei uns noch nicht zur Debatte.
Ja, installiert werden musste der 2. Zähler, das hat aber der Netzbetreiber gemacht und der hat einen Festpreis für den Anschluss bekommen, da war nicht die Rede von 1 oder 2 Zählern. Keine Ahnung, ob das extra gekostet hat. Und die Installation im Zählerschrank für den Elektriker ist ja nicht aufwendiger, ob der die Kabel an den oder den anderen Zähler anschließt. Laut GU waren nur zusätzliche Kosten für einen größeren Zählerschrank dabei, aber die Höhe weiß ich jetzt nicht mehr, war jedenfalls nicht viel.
Als die Entscheidung, ob 2. Zähler oder nicht, anstand, war die Energiewelt noch in Ordnung und es gab mehrere Anbieter, die um die 20 Cent für Wärmepumpe Strom anboten. Dass sich das so schnell so verändert, konnte Niemand ahnen. Nun haben wir den 2. Zähler und werden in ein paar Jahren sehen, ob es sich wirklich gerechnet hat.
Dann ist Dein Hauptstrom 4-5 Cent zu teuer.
Ich habe bei intensivem Suchen nichts Günstigeres gefunden, war froh, unter 30 Cent zu bleiben. Kannst mir gern was Günstigeres zeigen.