B
BackSteinGotik
Ich glaube bei den Zinsen ist relativ absehbar, dass sie ganz sicher nicht günstiger werden als sie heute sind. Spannend wird es, wie stark die EZB reagieren muss - der Druck der FED und anderer Banken lässt sie ja nicht als isolierten Akteur zurück. Aber das wäre ja nur das untere Ende - der Ausblick in die Zukunft ist ja nun mal gerade ziemlich, ziemlich schwarz, sodass sich die Zinsen auch so weiter nach oben bewegen. Nimm das Gasthema, das kommt..Nur aus Interesse: Was denkst du, wie stark die Preise für Neubauten fallen und wo die Zinsen in einem Jahr stehen werden?
Die Folge: das direkt verfügbare Geldvolumen für einen Kauf/Bau - also Eigenkapital+Kreditsumme schrumpft weiter, weil die Geldkosten über die Laufzeit weiter zunehmen. Aufgrund der Inflation schrumpft auch der Anteil am Haushaltseinkommen, der für Kredite/Wohnen leistbar ist - schon jetzt ist die heutige Belastung für viele einfach nicht mehr darstellbar.
Bedeutet also einen weiteren Nachfragerückgang. Oder eben auch Schock. Ich verweise ja immer gerne auf die Anzahl Threads/Projektvorstellungen hier im Forum. Dürfte so langsam die Nulllinie erreicht haben. Und wenn, reden wir von Einkommen von 7000€ netto und mehr - und selbst da gibt es große Zweifel, ob das Vorhaben eine gute Idee ist. Wir haben also die Mittelschicht komplett abgehängt, und sind bei der unteren Oberschicht angekommen, die Probleme beim Kauf bekommt. Wenn sie nicht größere Millionenanteile Eigenkapital dabei hat..
Bei den Neubauten - oder besser Neubaupreisen - da wird es wohl am längsten dauern. Vorher geht es eher beim Grund los. Die Blasenpreise sind nicht mehr darstellbar. Um überhaupt noch ein Angebot zur extrem eingebrochenen Nachfrage zu kriegen, wird die Bauindustrie sich anpassen müssen. War ja bisher nicht wirklich durch Innovation aufgefallen. Da der globale Konsummarkt gerade ziemlich einbricht, wird es irgendwann im nächsten Jahr auch wieder einfacher mit dem internationalen Transport. Dann kann sich der deutsche Holzpreis eben nicht mehr vom Weltmarkt abkoppeln, und die Rohmaterialien kommen auch wieder unter Druck.
Ansonsten - bei Neubauprojekten vom Bauträger hab ich jetzt schon Preissenkungen in der Vermarktung gesehen, klein (30.000€), aber immerhin. Zu dem aufgerufenen Preis muss man halt schon sehr lange nach einem Verrückten suchen - besonders wenn 10, 20 andere es ebenfalls gerade probieren..
FOMO ist vorbei und endet für viele gerade hart - Kredit wird nicht mehr bewilligt. Der Zyklus geht ganz normal weiter - wir bekommen einen Käufermarkt.