75 EUR/m² bei 60x60 Fliesen, reine Lohnkosten. Allerdings Küche und Flur, fürs Bad hab ich nur die Aufpreise zum Standard des GU.
Da er im Bad ja wesentlich mehr friemeln muss, halte ich da 100 EUR/m² ohne Fliesen schon für ganz fair?
Dazu kommen ja noch 2mal komplett abdichten, Eckprofile setzen, die ganzen Anschlüsse für Armaturen ausschneiden...
Tja, da muss man dem Handwerker vertrauen: Arbeitsstunden für Sanitärinstallation sind ja auch noch aufgeführt. Sind da die Ausschnitte drin? Die müssten ja auch dann gemacht werden, wenn man kleinere Fliesen nimmt. Das kostet dann aber 37€ weniger den qm.
Schwach finde ich, dass „große“ Fliesen bei 30x30 anfangen. Habe schon selber 30x60 gelegt, das geht ohne Probleme. Schwieriges Format fängt m.M.n. bei 60x60 an.
Am Ende ist das aber alles ein Gedankenspiel für die goldene Ananas: Wenn ich es nicht selber mache, muss es jemand anderes machen. Und derjenige hat einen hervorragenden Ruf, nimmt einen nicht ungewöhnlichen Preis und das Bad hat am Ende 8qm.
Haben uns für Seitenwände Dusche ( 2x ) und die Vorbauwand mit dem Klo Dekorfliesen für den gewissen Akzent ausgesucht. Die kosten richtig, braucht man Gott sei dank nur wenig von. Was 60x120 an der Wand kosten, steht noch gar nicht fest. Aber wir haben weniger Angst vor dem Preis als vor unserem Mut zu dieser Fliese…