Kurze Zwischenfrage - Wenn ich die Rohre einer Mehrsparteneinführung verlängern will, welche Zulassung braucht das Rohr? Oder geht da auch ein Kabuflex R Plus?
Danke
Ich würde z.B. bei einer Doyma Quadro Secura das Kabuflex R Plus 75 nehmen, dann mit der Doyma Doppelsteckmuffe verlängern. Alternativ das biegesteife Kabelschutzrohr von Doyma (sehr teuer). Für die Kabuflex gibt es ja dann wiederum passende Abdichtungen die bis 0,5 Bar dicht sind. Ich habe das Kabuflex R Plus 40 genommen, aber kurz vor der Mehrsparte das Kabel wieder aus dem Leerrohr geführt und durch die Dichtung ins Haus verlegt.
Die Zulassung des Rohres ist weniger das Thema, die Frage ist immer wie bekommst du die Verbindung der Verlängerung dann dauerhaft dicht. Ich würde es versuchen zu vermeiden, den Abdichtungspunkt weit weg von der Hauseinführung zu verschieben, denn damit erhöhst du das Risiko das irgendwo eine undichte Stelle in der Verlängerung sein könnte.
Ich hab erst letzte Woche meine Mehrsparte verbaut, war recht interessant und hab mich deshalb auch ein wenig damit auseinandergesetzt.
Warum willst du das Rohr eigentlich verlängern?