Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 263 Votes
S

SoL

Um mal wieder halbwegs aufs Thema zurückkommen: Ich habe gerade mit unserem Bankberater telefoniert.
Laut seine Aussage brechen gerade massiv die Finanzierungen zusammen (hohe Kosten + 3%+ Zinsen) und viele Kunden, die das Bestandshaus verkaufen wollten, um in den Neubau zu ziehen, kriegen das Haus entweder nicht los oder müssen massive Preisabschläge in Kauf nehmen...

Bin gespannt, wie es weitergeht...
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben aktuell knapp 4000€ und gehören damit in der Region zu den Besserverdienern. BRW hier gerade 580€...

Wir müssen nach einer kleinen Undichtigkeit am Dach paar Quadratmeter Innendämmung erneuern. Ich bin gerade fast umgekippt im Baumarkt. Erstmal musste ich zu einem bestimmten Baumarkt, weil die anderen die benötigte Dicke nicht mehr hatten. Und dann kostete 1 Rolle Klemmfilz 18cm....56€. Vor 5 Jahren bei der Sanierung waren es knapp 18€ die Rolle, was ich der Rechnung von damals entnehmen konnte. Alter Verwalter. Gott sei Dank brauchen wir keine neue Dampfbremsfolie, die standen daneben, da muss man erstmal nen Schluck vom Hochprozentigen nehmen, um was zu verkraften.
Und eigentlich bräuchte ich noch 3cm Klemmfilz, finde ich vor Ort nirgends.
 
B

Buschreiter

Einkommenseinschätzungen sind manchmal echt wild. Meine Ex sucht für sich und unsere Kids ein neue Bleibe. Hat ein schönes Reihenhäuschen gefunden - einziges Manko: Bei einer Kaltmiete von um 1.200€ wird ein Nettoeinkommen von mindestens 6.000€ gefordert... Sonst könne man sich ja kein Haus leisten - war die Aussage der Vermieterin...
Mit zB 3.000 wird’s aber mit Sicherheit nix, nur mal als Beispiel. Ich möchte meine Mieter nicht ins Verderben rennen lassen, weil sie die Hälfte ihres Nettohaushaltseinkommens für Miete zzgl. Nebenkosten aufbringen müssen. Je nachdem wie das Haus gedämmt ist uswusf liegt man fix bei 700€ Nebenkosten. Hier wurde vermutlich mit 800€ Nebenkosten mtl. gerechnet, dann sind Miete + Nebenkosten genau 30% der geforderten Summe.
 
G

guckuck2

Das Bedürfnis solvente Mieter, gerade für Häuser mit Gas und weniger Dämmung, zu finden, nimmt natürlich zu. Wenn man parallel die Nachrichten verfolgt, das Kündigungsrechte ausgesetzt werden sollen usw. ist das nur nachvollziehbar.

Lösen ließe sich das über einen deutlichen Vorschuss des Mieters auf die NKs. Wo wir wieder bei der Solvenz wären.
 
Zuletzt aktualisiert 18.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 833 Themen mit insgesamt 28162 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? 16
2Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten 32
3Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? 11
4Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? 11
5Carport aus dem Baumarkt? 36
6Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum 44
7Nebenkosten nach dem Hausbau 52
8Neuer Eigentümer: Mieter sollen raus! 10

Oben