Finde das schon schlimm, wenn die Mittelschicht verschwindet (sofern nicht geerbt wird). Wir landen nach Elternzeit bei 7000k Netto (beide dann 80% TZ) und werden damit mieten müssen. Ich bin approbiert und habe seit letztem Jahr meinen Facharzt. Bin gespannt, wie das weitergehen wird. Und mir ist bewusst, dass wir trotz niedrigem Gehalt auf hohem Niveau klagen.
die Mittelschicht verschwindet ja nicht. Das Mittel liegt halt dann nur bei einem absolut höheren Haushaltseinkommen. Ihr müsst einfach 5-10 Jahre schön weitersparen, das klappt dann schon. Seid ja noch jung! Wir haben zwar mehr Einkommen, aber konnten doch ca. 50-60k ansparen pro Jahr. Einfach sparsam sein, dann kannste ordentlich was weglegen. Am besten wäre es aber, wenn du ca. 1.800 netto hättest und wie fast alle da draußen Startkapital von Papi bekommst, dann hat sogar der Staat noch Baukindergeld draufgelegt ;) bin schon wieder zynisch unterwegs, aber so ist es hier. Aus eigenem Antrieb kannst dich aufarbeiten, kommst zu wenig.
7k ist halt nur noch Durchschnitt, das holst du ohne Erbe nicht auf.