Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 261 Votes
E

evelinoz

wo ich lebe, gibt es diese staatliche Rente in der Form wie in DE üblich ist nicht. Der Arbeitgeber zahlt 10% in einen suparanuation fond, man kann selbst auch einzahlen. Der Wert hängt vom Aktienmarkt ab, ist aber kein größeres Problem. Angenommen, das einbezahlte reicht nicht für das Minimum, zahlt der Steuerzahler drauf. Es gibt Kleingeschäftstreibende, die selbst nicht für sich in die sparannuation einzahlen, sie leben dann von dieser "Staatsrente". Das geht, wenn man keine Miete zahlen muss.

Für uns persönlich ist das Eigenheim Altersversorgung, falls wir in ein Altersheim müssten, was hier teuer ist. Wir haben keine Familienangehörigen in AUS.

Ich erlebe gerade im Privatbereich in England die Situation, wie man sie bei uns in AUS auch häufig findet. Rentner ab 65 bis einschl 80+alte Frauen verhökern ihre Immobilien, 400-600m2 Wohnfläche auf größerem Grundstück, weil ihnen das nötige monatliche Einkommen fehlt. In den Häusern wurde teilweise seit vielen Jahren nichts mehr erneuert oder repariert, weil die Mittel fehlen. Und jetzt, wo die Inflation einem noch den letzten Euro, Pfund, Dollar aus der Tasche zieht, ziehen sie die Leine. Was auch möglich sein kann, dass dies auf Druck der Nachkömmlinge geschieht, weil diesen jetzt auch die Lebenshaltungskosten den Alltag versauern.
 
S

sysrun80

Der Arbeitgeber zahlt 10% in einen suparanuation fond, man kann selbst auch einzahlen. Der Wert hängt vom Aktienmarkt ab, ist aber kein größeres Problem.
Grüsse nach "down under" - Der "super" hat mir nach 3 Jahren Sydney eine schöne Basissumme eingebracht als ich zurück nach DE bin :-)

Ansonsten gebe ich dir da recht. Allerdings ist die ganze Struktur dort auch nicht wirklich mit Deutschland vergleichbar.
 
N

Neubau2022

Ich weiß, dass ich ohne regelmäßige Arbeit depressiv werde, deswegen werde ich weiter arbeiten. Ob im alten Job oder was ganz anderes weiß ich nicht. Sicher auch keine 60, 50 oder 40 h/Woche, aber irgendwas machen muss ich.
Wenn ich dann nicht mehr arbeiten kann, verkauf ich alles und werde mein Vermögen verprassen. Das Ziel ist zum Tod mit Bestattungskosten genau auf Null zu laufen. Mal gucken wie man das hinkriegt. Vielleicht gibt's das in 40 Jahren auch als Paket mit Aktionspreis.
Man kann ja sich dann ehrenamtlich Einbringen, falls Geld dann keine Rolle spielt. Das würde ich wahrscheinlich eher machen.
 
Tolentino

Tolentino

Jo, mein Vater hat ne weile Schülern mit Praktika und Bewerbungen geholfen, die diese Unterstützung im Elternhaus nicht kriegen.
 
O

Oetti

Bin ich der einzige, der es legitim findet eine Immobilie beim Renteneintritt nur noch abzuwohnen?
Wenn das Dach leckt, kann man das flicken. Ja so entsteht Sanierungsstau, aber was juckt das denn noch? Halten muss es bis zum Tag x, und danach kann es einem egal sein.
Das kannst du so machen, kann aber auch blöd ausgehen. Ich nehme da als Negativbeispiel ganz gerne meine Vater, der das so seit Jahren praktizert. Er hatte vor vier Jahren das Angebot an das Nahwärmenetz angeschlossen zu werden. Hat ihm dann ein genauso alter Nachbar ausgeredet mit den Worten: "Der Anbieter will uns nur mit billigen Preisen ködern und wenn in zehn Jahren die Preisgarantie wegfällt, zockt der uns ab." Letztes Jahr war seine Ölheizung defekt, knapp 2.000 Euro Reparatur. Im oberen Badezimmer ist eine Wasserleitung undicht, die er nicht reparieren lässt, weil er kann ja die Dusche im Keller nutzen. Das Klo oben verstopft ständig, da müsste mal das Rohr überprüft und wenigstens gereinigt werden. Mal schauen wie lange die noch hält. Ein Teil der Fester sind noch Original von 1972 und sind inzwischen so verzogen, dass er sie nach dem Öffnen nicht mehr schließen kann, also lässt er sie einfach zu. Austausch zu teuer, weil er vor paar Wochen für 3.000 Euro Heizöl gekauft hat. Heizungswartung lässt er keine machen, weil er sich das Geld sparen will...

Wenn ich ihn frage, ob er Hilfe oder Unterstützung braucht kommt als Antwort: "Nein, ich komme super zurecht und habe alles im Griff. Aber kannst du dir mal meinen PC anschauen, der ist seit der Woche kaputt und ich habe im Moment kein Geld für einen neuen..."
 
H

Hausbau 55

Anhand der Diskussion erkennt man die unterschiedlichen Denkweise auf dem Weg in die Rente oder in der Rente. Interessant wäre, wenn hinter den Beiträgen das Alter der Person steht. Mit 40 hat man möglicherweise eine andere Lebensplanung als mit 50 oder schon 60.
Ich bin auch gerne arbeiten gegangen, jedoch hat sich meine Auffassung mit zunehmenden Alter geändert. Ich wünsche Jedem, dass er im Alter zufrieden ist und seine für ihn richtige Lebenform gefunden hat. Dazu gehört auch die Klärung der Vermögenverhältnisse. Miete oder Tilgung Kredit würden schon einen Teil der Rente verschlingen.
Meine Frau und ich haben mit ü60 nochmals gebaut. Heute wohnen wir in einem neuen 90 qm Bungalow (KfW-Effizienzhaus 55EE). Dazu Wärmepumpe und 13,68 kWp Photovoltaikanlage und beste Dämmung. Unsere zukünftigen Kosten für Strom und Wärme werden dank Einspeisevergütung bei Null liegen. Instandsetzung bzw Sanierung werden auf Jahre Fremdworte bleiben.
Der Garten wurde mit Beregnunganlage und Mähroboter angelegt. Wir haben seit 2018 ein neues großes Wohnmobil und gehen oft auf Reise. Langeweile kennen wir dank 2 Kinder und 2 Enkel sowie Freunde nicht.
Wir haben keine Verbindlichkeiten und auch auf dem Konto sind noch ausreichend Barmittel. Jetzt müssen wir nur noch einigermaßen gesund bleiben. Wir sind zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 827 Themen mit insgesamt 27995 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufinanzierung trotz EU Rente 43
2Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete 15

Oben