i_b_n_a_n
naja, das ist aber nur die halbe Wahrheit.Wie ich sehe hast Du keine Ahnung von dem Thema, aber immerhin jede Menge davon :cool:
a) Krankenhäuser bestimmen nicht die Preise sondern die Verhandlungsparteien (GKV + DKG). InEK erstellt den Fallpauschalenkatalog.
b) Anzahl der Pflegefachkräfte je Patienten ist gesetzlich geregelt. Wer drunter ist zahlt erhebliche Strafen.
c) Gehälter der Pflege sind durch PpSG auf TVöD-Niveau geklettert und kaum ein Krankenhaus kann sich leisten weniger zu zahlen.
d) 7-stellige Abfindungen beim Vorstand? Habe ich in den 11 Jahren noch nie gesehen, geschweige dass ich es mal im Gesundheitsnews gelesen habe. Wir sind hier nicht in einem Investmentfond...
e) während der Coronapandemie hatte bei uns in Brandenburg EvB (Ernst von Bergmann Klinikum) die größten Hygieneprobleme gehabt (zweistellige Anzahl an Todesfällen). Und das ist ein städtisches Krankenhaus. Wir sind aufgrund unserer Hygienevorkehrungen ohne großen Probleme durchgekommen.
Und stell Dir mal vor alle Krankenhäuser wären verstaatlicht und man würde damit genauso wie mit anderen Projekten wie z.B. BER, Stuttgart 21 oder Philharmonie Hamburg umgehen. Die Kosten würden sich in kürzester Zeit erheblich erhöhen und wer müsste diese zahlen? Ja, der Steuerzahler. Du wärest garantiert der erste der sich aufregt, weil die Krankenversicherungsbeiträge enorm steigen würden...
Es gibt auch durchaus private Kliniken die einen extrem hohen Hygienelevel haben (war gerade noch in einer privaten Klinik für eine Woche "eingesperrt"). Und im Gegensatz zu den NL haben wir hier noch lange keine verpflichtenden flächendecken MRSA Tests (oder hat sich da vor Kurzem etwas dran geändert?)
Wie ist denn das auch zu bewerten, das, gerade in den grossen internationalen Konzernen (AGs), die netterweise in DE erzielten Gewinne ins Ausland verschoben werden (natürlich machen das nicht alle)
Und wer nochmals wollte denn die Fallpauschalen unbedingt haben statt Leistungs- und Bedarfsorientiert abzurechnen?
Ich bin eher für die Verlegung in die öffentliche Hand, aber egal, sobald ein Unternehmen gross genug ist, sei es KH, öffentliche Verwaltung oder private Firma, anfühlen und reagieren tun diese dann alle sehr ähnlich, nämlich wie ein sehr grosser Dampfer der nur schwer zu lenken ist.
Zugegeben, ich bin nicht ganz drin im Thema, machen hier andere, und was ich glaube verstanden zu haben ist, unser Gesundheitssystem ist gut, aber Luft nach oben ist immer. In diese Situation haben uns mehrere recht unfähige Gesundheitsminister sowie Begehrlichkeiten von Ärzten und KH AGs gebracht (Meine Meinung)
P.S. Wir entwickeln und vertreiben unter anderem Software für Krankenhäuser und sind in dieser speziellen Nische Marktführer ;)