Ich hatte mir das damals auch durchgerechnet, Weberhaus verbaut ja Senec (oder hat es Ende 2020 gemacht). Letztendlich hast du da immer das Problem mit den Paketpreisen. Triffst du deinen Verbrauch gut, kann es sich lohnen. Verbrauchst du deutlich weniger oder mehr rentiert sich das nicht. Das Problem daran ist halt, dass du beim Umzug von eine Wohnung in ein Haus den Verbrauch nur schwer abschätzen kannst. Und noch weniger wenn dann die Heizung per Strom dazu kommt
Naja, grundsätzlich ist die Berechnung schon etwas komplizierter.
Solltest du deutlich mehr bzw. weniger verbrauchen, wird das für dich passende Paket aufs Jahr rückwirkend berechnet.
War bei mir auch so. Ich hatte zwar den 2.500kw/h Tarif, habe aber im Endeffekt ca. 4.500kw/h eingespeist und auch verbraucht. Da wurde dann halt geschaut, wie der Tarif für das 4.500kw/h Paket ist und dann nachträglich berechnet.
Die Einspeisevergütung habe ich übrigens an Senec abgetreten. Diese geht direkt jeden Monat an Senec. Sie wird aber am Ende des Jahres mit der Abrechnung gegengerechnet. Sämtliche sonstigen Abweichungen vom Abopaket werden dann zum Schluss spitz abgerechnet. Also sind es jetzt meinetwegen genau 4.788kw/h die im Jahr eingespeist wurden und 4.620kw/h die aus dem Netz bezogen wurden, wird der Grundtarif vom 4.500kw/h Tarif als Grundlage genommen und die 120kw/h drüber werden separat berechnet. Ich meine bei mir waren es 26 Cent oder so, müsste ich aber nochmal nachschauen.
Du darfst das ja auch nicht ausschließlich gegenüber dem normalen Stromtarif vergleichen. Sondern du musst es vergleichen gegenüber kein Speicher, keine Cloud und Photovoltaik Anlage. Verbrauchst halt das was du kannst und speist den Rest ein. Und dann der Strombezug extra.
Und da hatte es sich für mich nach meiner Rechnung gar nicht gelohnt.
Warum? Die Photovoltaik-Anlage und den Speicher hätte ich ja so oder so beschafft.
Und dann war halt die Frage zusätzlich noch die Stromcloud oder ein normaler Stromtarif für den Rest, der aus dem Netz bezogen werden muss. Und da war die Stromcloud in meinen Augen halt günstiger. Bei welchem Stromanbieter bekomme ich denn einen Strompreis von 20 Cent pro kw/h und das auch noch ohne Grundgebühr?!