Also den Senec Müll möchte ich nicht im Keller oder sonst wo stehen haben. Wochenlange Zwangsabschaltung der Anlagen und sehr teuer in der Anschaffung. Natürlich geht die Senec Cloud nur mit Senec Geräten.
3 explodierte Häuser reichen sicher um den Ruf erstmal ordentlich zu ruinieren.
Ansonsten gibt es keine Stromcloud die sich auch für den kleinen Photovoltaik Besitzer rechnet. Große Anlagen gehen sowieso in die Direktvermarktung, da sieht es auch wieder anders aus.
Ein Faktor 2 wäre doch für beide Seiten fair. Ich speise 2 kWh in die Stromcloud und bekomme 1 kWh im Winter wieder.
Leider hört man nichts von Druckspeicherkraftwerken oder Druckluftspeichern für den Kleinverbraucher. Alles nur heiße Luft.
Und ohne die Chinesen hätten wir noch nicht einmal Batteriespeicher am Start.
Hast du dich mit dem Thema beschäftigt oder ist das einfach nur wieder eine Stammtischparole? Dass Speicher generell nicht ungefährlich sind, weiß man nicht erst seit gestern. Schau mal wie viele Handyakkus und mittlerweile auch E-Bike Akkus regelmäßig hochgehen. Von Teslas wollen wir gar nicht erst reden ;)
3 von ca. 80.000 Anlagen ist jetzt auch nicht unbedingt eine Quote die mir Sorgen bereiten würde. Da kann mir auch mein Auto abfackeln, ich vom Bus überfahren werden oder sonst was passieren.
Die Zwangsabschaltung war ärgerlich ja, aber wurde von Senec mit mehr Geld entschädigt als ich mit einem funktionierenden Speicher in der Zeit gespart hatte. Und dass der Speicher teuer ist habe ich auch schon oft gehört, kann ich für mich aber jetzt nicht bestätigen. Kommt halt auch wieder darauf an bei welchem Solarteur man einkauft. Meiner war vom Preis her nicht günstig, aber inkl. Förderung in meinen Augen akzeptabel.
Außerdem ist noch nicht mal geklärt ob die Speicher überhaupt ursächlich für die Verpuffungen in den Häusern verantwortlich waren. :rolleyes: