mayglow
Naja, meine Eltern wohnen 500m Luftlinie von so nem 200m hohem Ding entfernt (wurde gebaut bevor es die Regelungen mit größerem Abstand gab). Ich bin da schon öfter mal auch direkt dran vorbei spaziert und ja leise sind die Dinger nicht, aber SO laut jetzt auch nicht. Bei meinen Eltern hört man absolut gar nichts von. Sie sind aber auch noch durch ein paar Häuser geschützt, aber selbst wenn man da zu dem geht, was am nächsten dran ist... ja, man hört ein leises Hintergrundrauschen... und dann hört mal 1000 mal lauter die Autobahn in der Nähe (trotz Lärmschutzwall). Bei meinen Eltern selbst ist die Landstraße vor der Tür nochmal lauter (und vor allem deutlich unregelmäßiger laut als sowohl Windrad als auch Autobahn). Was dann wohl auch der Hauptpunkt ist. Es ist natürlich immer doof, wenn neue Belastungen dazukommen, die es vorher nicht gab. Trotzdem sind z.T. die gesetzlichen Regelungen und Widerstände in dem Bereich unverhältnismäßig groß, insbesondere wenn man das mit anderen Regelungen vergleicht. Ansonsten haben wir da vor der Errichtung auch wirklich abstruse Diskussionen mitgekriegt ("das verschandelt die Landschaft" und "dann fährt man auf der Landstraße um die Kurve und wird von dem Monstrum erschreckt! Das erhöht doch die Unfallgefahr enorm!!" - ich scherze nicht).Und die Teile sind laut, da reicht ein Kilometer nicht aus wenn du in Windrichtung bist.
Bei einem anderen Windkraftwerk in der Nähe haben wir über Freunde arge Probleme mit dem Schattenwurf mitgekriegt (sie lagen zT im Schattenwurf der Rotorblätter). Das kann wohl zum Teil richtig nervig und auch belastend werden, aber auch da haben sie letztlich eine Lösung gefunden, um das zu minimieren (wird zu gewissen Zeiten anders ausgerichtet, wodurch die Häuser weniger durch den Schattenwurf belästigt werden).
Schwierig finde ich zT die Wertverluste, die sich durch die nächsten Anwohner ergeben. Wenn ich da gerade für teuer neu gebaut hätte und dann wird mir ein Windrad vor die Tür gesetzt, wäre ich wohl auch erstmal sauer. Da ist dann ja auch ein "dann zieh halt woanders hin, wenn's dich stört" nicht immer unbedingt einfach.
Ansonsten haben meine Eltern auch wirklich den Lottogewinn bzgl Infrastrukturbau in der Nähe gewonnen ;) Bahntrasse exakt durch ihr Haus ist auch in der Diskussion (auch wenn da jetzt Alternativen diskutiert werden, ist halt nicht so verhältnismäßig, wenn für nen paar Minuten Zeitersparnis ne komplett neue Trasse über viele viele Kilometer durch die Landschaft gezogen wird). Ist wohl das Problem wenn man etwas außerhalb vom Dorf wohnt im weniger besiedelten Bereich....
Zuletzt bearbeitet: