Ich habe letztes Jahr 24 Cent gezahlt je kWh dafür hätte ich mir den Photovoltaik Stress jetzt nicht angetan ….
Aber bei 8000 kWh Verbrauch ( mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Elektroauto ) und neu 30-40 Cent je kWh lege ich die 20K halt auf den Tisch . Und bin dann mit Speicher zumindest oft autark ( Extra so ausgelegt extra mit Notstromfunktion) …
Das wird hier jetzt wieder nicht gerne gehört aber mein Nachbar hatte recht als er direkt nach der Wahl sagte : Grüne in der Regierung? Ich bestelle schnell ne Photovoltaik …
Da dachte ich eher noch ich warte weil
Die das fördern oder so … statt dessen machen sie alles kaputt ( meine Meinung )
bis März habe ich im alten Haus / Büro und eine Wohneinheit vermietet einen "grünen Tarif" mit knapp 23 Cent brutto gehabt. Das aber bei 14.000KWh o_O. Dann angekündigte Tariferhöhung. Günstigster Tarif im März 2022 hier online zu finden wären 42 Cent gewesen!!
Habe noch Glück gehabt das GreenPlanet Energy mich als zusätzlichen Standort noch aufgenommen hat für 31 Cent. Trotzdem komme ich nun auf 418€ jeden Monat (natürlich überwiegend Betriebskosten, trotzdem blöde). Photovoltaik nahezu unmöglich (altes, zerklüftetes, krummes und steiles Dach und das noch überwiegend falsch ausgerichtet)
Jetzt kann man zu dem ganzen Dilemma natürlich sagen "hätte man bloß ...", aber das die Grünen alles kaputt machen kann nun nicht wirklich behaupten. Die gehen überwiegend nun zwingend notwendige Schritte die jedem ein bisschen weh tun, den machen weniger, den anderen mehr. Diese Schritte wären sanfter gewesen hätte man diese über die letzten 20 Jahre verteilt, vermutlich hätten wir es nicht mal gemerkt. Die Lage in der wir stecken kann man den Grünen nun wirklich nicht ankreiden, waren sie halt doch so gut wie nirgendwo am mitregieren. Wir werden alle zurückstecken müssen, wenn es bei dir bloß wegfallende Geschenke sind (Photovoltaik Förderung) ist das doch O.K. ;)