WilderSueden
Steht irgendwo, dass die Förderung nur für freistehende Häuser gilt? Hab ich das übersehen?Gibt es nicht effizientere Formen des Wohnens, die man fördern könnte?
Bei Wohnungen ist die Sache ja noch viel schlimmer. Mieter zahlt die Nebenkosten, Vermieter die Sanierung. Die Modernisierungsumlage ist ein schlechter Witz als Anreiz. Wird da einer ohne Förderung sanieren? Sicherlich nicht.
Sicherlich war da spitz auf Knopf gerechnet. Aber man hat ja auch politisch lange das Eigenheim (egal ob jetzt Haus oder Wohnung) propagiert, Stichwort Eigenheimzulage. Und auf dem Land hast du da gar nicht viel Alternativen zum eigenen Haus. Wohnung mit 3 Kindern mieten? Viel Spaß bei der Suche.Davon abgesehen: Ich frage mich, insbesondere bei den genannten 20–30 Jahre alten Häusern, ob es vielleicht nicht von Beginn an an einer Instandhaltungsrücklage gefehlt hat. Evtl. war das Einfamilienhaus von Anfang an (ehrlich gerechnet) eigentlich nicht drin, und das Krachen kommt eben dann, wenn die erste große Sanierung ansteht.