Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1346 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

@philipp Kurzversion…Wasser ist ein schlechter Speicher, die Menge an Puffer zu gering und wenn musst sehr hohe Temperatur fahren, hohe Temperaturen fahren ist aber ineffizient bei Wärmepumpe und wenn schon dann nutzt man den Estrich als Speicher der ein vielfaches der Masse hat.
Den Rest mal selber Suchfunktion und Suchmaschinen benutzen.

L

lesmue79

Zum Glück verwendet der erfahrene Wärmepumpen Spezialist weder Pufferspeicher noch Heizstab. Also kein Problem.
Es soll auch Heizungen abseits der Wärmepumpen in nem Neubau geben wo ein Pufferspeicher durchaus Sinn macht.

Und Wärmepumpen-Spezialisten kannst Du an einer Hand abzählen, außer die selbsternannten

Was ist mit ner Bestandsanlage mit ner Festbrennstoffheizung, wo man vielleicht den Überschuss der bereits vorhandenen Photovoltaik-Anlage einspeisen will?

O

Oetti

Autonomes fahren zusammen mit der Bestellung von Fahrzeugen klingt grundsätzlich super für mich. Solange es aber quasi nicht garantiert ist, dass der Transport quasi immer möglich und auch kurzfristig verfügbar ist, wird ein großer Teil der Menschen auf dem Land weiterhin ein eigenes Auto als Backup haben.
Man muss nur an die Arbeitswege denken. Kommt man nicht pünktlich aus dem Büro, muss man relativ schnell eine Möglichkeit haben nach Hause zu kommen. Bummelt der Hund morgens zu lang ebenso. So gibt es leider unendlich weitere Beispiele, die eine hohe Flexibilität nötig machen.
Und da wir bereits jetzt (meiner Meinung nach) einen viel zu großen Teil unserer Lebenszeit für die Arbeit und den wegg dorthin opfern, denke ich nicht, dass ich bereit bin weitere 1-2 Stunden meines Lebens für den Weg zur/von der Arbeit zu opfern.
Ich kann deine Argumentation grundsätzlich nachvollziehen. Dennoch ist das Carsharing im Hinblick auf Ressourcen und Auslastung sinnvoller/besser. Das lässt sich aber viele weitere Dinge/Maschinen ausweiten. Beispiel: fast jeder Haushalt hat einen eigenen Akkuschrauber, Rasenmäher, und weitere Maschinen, die 99 % der Zeit ungenutzt rumliegen. Ich persönlich fände es gut, wenn es für solche Sachen bei uns im Ort eine Leihstation gäbe, bei der man 24/7 das Werkzeug holen und wieder zurückbringen könnte.

Wenn es bei uns im Ort eine Autovermietung/Carsharing gäbe, würden wir sofort unser Familienauto verkaufen und lieber darauf zurückgreifen.

A

Alexius

Ich kann deine Argumentation grundsätzlich nachvollziehen. Dennoch ist das Carsharing im Hinblick auf Ressourcen und Auslastung sinnvoller/besser. Das lässt sich aber viele weitere Dinge/Maschinen ausweiten. Beispiel: fast jeder Haushalt hat einen eigenen Akkuschrauber, Rasenmäher, und weitere Maschinen, die 99 % der Zeit ungenutzt rumliegen. Ich persönlich fände es gut, wenn es für solche Sachen bei uns im Ort eine Leihstation gäbe, bei der man 24/7 das Werkzeug holen und wieder zurückbringen könnte.

Wenn es bei uns im Ort eine Autovermietung/Carsharing gäbe, würden wir sofort unser Familienauto verkaufen und lieber darauf zurückgreifen.
Und was wenn du zur Arbeit musst und alle Fahrzeuge sind weg? In der Stadt ist sowas super und ich wäre der erste, der aufs Auto verzichten würde, aber auf dem Land ist das einfach nahezu unmöglich.

O

Oetti

Und was wenn du zur Arbeit musst und alle Fahrzeuge sind weg? In der Stadt ist sowas super und ich wäre der erste, der aufs Auto verzichten würde, aber auf dem Land ist das einfach nahezu unmöglich.
Mal ganz ehrlich: Car-Sharing läuft ja nicht ab wie der Süßigkeitenautomat im Freibad. Hier gibt es ein Buchungsportal, über das man sich im Vorfeld ein Fahrzeug buchen/reservieren kann. Man läuft da ja nicht auf gut Glück hin und schaut dann vor Ort am Parkplatz, ob denn nun tatsächlich ein Auto da ist. Ich gehe davon aus, dass ich ein Auto mehrere Tage im Voraus buchen kann.

Um deine Frage zu beantworten: Wenn zu meiner präferierten Zeit kein Fahrzeug verfügbar ist, dann gibt es für mich drei Möglichkeiten:

1. Für einen früheren Zeitpunkt ein Auto buchen
2. Für einen späteren Zeitpunkt ein Auto buchen
3. An diesem Tag im Home Office arbeiten

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28356 Beiträgen