O
Oetti
Geht in unserer Baustoff-BayWa im Ort nicht. Und mir ging es explizit darum diese Geräte kontaktlos aus Schließfächern oder ähnlichem zu holen und wieder zurückzulegen. Und das eben personallos und 24/7.Kannst du sicherlich im örtlichen Baumarkt leihen. Wobei bei einem Akkuschrauber der Aufwand die Ersparnis kaum wert ist und bei einem Rasenmäher den man alle 2 Wochen benutzt erst recht. Leihen ist eher was für Spezialgeräte wie die ganz große Hilti oder Rüttelplatte. Wobei man auch da ganz schnell günstiger fährt wenn man kauft und später wieder verkauft.
Ich persönlich finde deine spannend und greife sie jetzt einfach mal als Musterbeispiel für das eigentliche Problem heraus:
Die meisten Leute haben gar keinen Bock etwas Neues auszuprobieren und die gewohnten Pfade zu verlassen.
(Das ist kein Vorwurf/Angriff oder sonstiges gegen dich. Wenn es so rüberkommen sollte, bitte ich hier direkt um Entschuldigung)
Bei vielen neuen Konzepten, die in Deutschland vorgestellt werden (sei es Car-Sharing, 9-Euro-Ticket, Home-Office, Erneuerbare Energien, E-Mobilität, neuer Fußballbundestrainer, neue Bahnlinie, Flaschenpfand, ...) kommen erstmal 1000 Bedenken und Gründe warum die Idee nix ist und man es am besten gar nicht erst probieren soll, weil es ja schon im Vornhinein zum Scheitern verurteilt ist.
Entwicklung findet immer außerhalb der persönlichen Komfortzone statt. Die ganze Diskussion zeigt mir, dass es uns Forenteilnehmern hier nach wie vor sehr gut geht, wenn Ideen zur Ressourcenschonung und daraus resultiered zur Energieeinsparung kategorisch abgelehnt werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn wir nicht zeitnah unseren Energiebedarf und unseren Konsum neu ausrichten auf eine Katastrophe zusteuern, die völlig andere Probleme hervorrufen wird, die die aktuellen lächerlich aussehen lassen wird.