Ich muss ja ehrlich gestehen eine konkrete Heizlastberechnung habe ich noch nicht gesehen für unser Haus, aber der Heizenergiebedarf dürfte bei so ca. 20kWh/qm p.a. liegen laut GU. Grob überschlagen also 4.700kWh/p.a. Ich hatte ihm die Frage schon auch mal gestellt ob die ALM 4-12 nicht etwas „over the Top“ ist. Die Antwort könnt ihr euch ja denken.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich in das Thema nicht rechtzeitig tief genug eingelesen habe. Mittlerweile ist die Wärmepumpe bestellt und im Zulauf. Ich kann da nicht mehr viel machen. :-/
Ich hätte im Nachgang lieber das kleinere Gerät nehmen sollen die ALM 2-8.
Bei der Heizlast geht es nicht um den Jahresverbrauch, sondern um den Wert den Du an Heizenergie bei Normauslegungstemperatur benötigst. Die kenne ich jetzt nicht aber anhand Deiner anderen Daten und wenn Du nicht gerade am Nordpol wohnst ist die Kiste natürlich viel zu groß. Deine Heizlast wird sicher unter 6kw liegen vielleicht noch deutlich niedriger.
Das Problem ist weniger, dass Sie "oben" zu viel Leistung hat (also die 12) sondern, dass Sie nicht runtermodulieren kann. Sprich die 6kw aus meinem Beispiel brauchst ja nur wenn's mal 3 Tage lang -12 Grad hat. Die anderen 98% vom Jahr würdest Du mit 2-3kw auskommen. Das kann Deine nicht, deswegen wird sie öfter an und ausgehen.
Vermutlich hat Dir deswegen der Heizer einen schönen großen Puffer reingestellt.
Aber wenn das Kind schon in Brunnen gefallen ist, ist natürlich doof.