askforafriend
selten so einen Käse gelesen.Der Zins ist der Preis (!) der Finanzierung. Die Zinszahlungen aufsummiert ergibt am Ende der Laufzeit den Umsatz für die Bank. Das ist das Geld was du bezahlst, dass die dir das Geld leihen. Das ist ohne Substanzwert. Das ist so ne Mentalität wie „oh, MacBook kostet 3.500 Euro, ach egal, 6% Zinsen und ich Zahl im Monat halt meine 120 Euro“.Für den Vergleich von Zinskosten über die Laufzeit natürlich nicht. Aber das ist - ehrlich gesagt - auch so was von egal.
Als Häuslebauer interessiert mich nicht, was ich nach 35 Jahren bezahlt habe (darauf schaut tatsächlich kaum jemand), sondern ob ich mir JETZT das Haus leisten kann. Und wir haben innerhalb eines 3/4 Jahres eine Verdopplung des Preises = Rate für dasselbe Haus (unveränderte Kosten vorausgesetzt) bekommen. Dann wird es hypothetisch, was über die Laufzeit passiert, denn die Hürde Kreditvertrag kann kaum noch jemand überspringen, wenn er nicht massiv Eigenkapital mobilisieren kann oder seine Ansprüche deutlich nach unten schraubt.
geb dir ein Beispiel- Hauskosten 300k, nach 30 Jahren hast du bei hohen Zinsen 600k bezahlt. Das Geld hast DU bezahlt! Hauskosten 300k, Zinsen nahe 0 - du hast 300k bezahlt. Fertig.
das Haus ist jetzt so viel Wert, wie es wert ist, egal ob du dafür 300k oder 600k bezahlst hast. Einfache wirtschaftliche Zusammenhänge. Aiweh.
wenn das Haus 600k wert ist, hast du genau 0 Euro Gewinn gemacht damit.
Zuletzt bearbeitet: