Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1751 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Gas kriegt man schon wieder für 11 Cent/kWh, Strom für 33 Cent/kWh, Diesel kostet 1,60 EUR.
Die Preise konnten gar nicht auf dem Level von Mitte 2022 bleiben. Deswegen hab ich ja auch immer geraten:
Wenn möglich... warten. In 2 Jahren kriegt man Wärmepumpen, Photovoltaik, usw. für den halben Jahr aus Mitte 2022. Zu, wahrscheinlich, niedrigeren Zinsen als im Moment...

Auch die Chipkrise entspannt sich langsam. Wenn man nicht gerade Komponenten mit ProfiNet-Prozessoren braucht. Das Zeug kann man immer noch mit Gold aufwiegen, jedes FW-Update überlegt man sich dreimal...

Winniefred

Winniefred

Wir haben heute unsere neue Haustür bestellt für 4200€. Aluminium, sehr guter Dämmwert, im Altbaustil, aber ohne Spirenzchen wie Fingerabdruckscan, Beleuchtung und was es sonst noch so gegeben hätte. Dieselbe Tür hätte es vor 2-3 Jahren sicher noch für 3500€ oder weniger gegeben.
Kellerabgangstür kam 804€. Beide Türen online von deutschen Herstellern gekauft und beide werden selbst gesetzt.

Unsere Fliesen habe ich für 37,90€/m2 gekauft. Stark reduziert (eigentlich 54,90€).

X

xMisterDx

Ich sagte 2, 3 Jahre warten... nicht 2 Monate nachdem man der Gaskrise nochmal von der Schippe gehüpft ist...

G

guckuck2

Ich "musste" nun einen Stromvertrag zum 01.03. erneuern und hab für besagte 33,x cent auf 12 Monate abgeschlossen. Der Preis ist seitdem weiter gesunken, von Woche zu Woche. Das ist mehr als zuvor, aber problemlos im Rahmen. 10€ mehr im Monat, so what.
Mein Wärmepumpenstrom liegt immer noch unter 20 cent, auch das e-Auto lädt darüber. Kann nicht klagen. Die Photovoltaik hatte dies Jahr auch schon ein paar gute Tage.
Krise? Hier nicht.

D

dimba234

Ich habe bei meinem Wunsch-GU ein Upgrade der Rollläden von Kunststoff auf Aluminium angefragt. 4.200,- Euro bei ca. 40qm Fensterfläche. Finde den Aufpreis schon recht saftig.

B

Bausparfuchs

Ich habe jetzt mal nachgesehen. Ohne die Details zu kennen habe ich hier bei einem Online Lieferanten eine Differenz beim Rollladenpanzer zwischen Kunststoff und ausgeschäumten Aluminium von ca. 23 - 35 Euro je QM je nach verwendeten Profil.

Bei 40 qm sollten es etwa 1000 Aufpreis für Aluminiumprofile sein. Und das sind nicht etwa die Einkaufspreise sondern die Verkaufspreise.

Ein Unterputz Rollladen elektrisch Premium mit ausgeschäumten Aluminiumprofilen, 2 x 1m groß, im hier allseits beliebten Einheitsgrau RAL 7016
kostet mit Schalter bei online Bestellung 266 Euro. Mal als Vergleichszahl.

Was kostet es denn bei deinem GU Unternehmer? Wenn schon der Aufpreis so heftig sein soll.

Ich habe meine Rollläden online bestellt. Meist im Winter, da haben die den elektrischen Motor mit Funkfernbedienung kostenlos dazu gegeben. Also ohne Aufpreis als Aktion sozusagen. Hat auch wirklich prima geklappt. Qualität war top. Und der Preis sowieso unschlagbar.

Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28331 Beiträgen