Es kann nicht jeder richtig googeln.
Ich mag die Trina Vertex S Module in Black und habe die auch bislang verbaut. Das sind nicht die günstigsten aber doch sehr gute Module.
Es gibt auch noch günstigere.
Der günstigste Preis je Modul bei Abnahme einer Palette (36 Stück) wäre 139 Euro. Im übrigen bei ebay kleinanzeigen. Ich würde es ja gern verlinken, darf es aber nicht. Ein Huawei Wechselrichter, auch die habe ich selbst verbaut, kostet mit 30 kW Leistung 2350 Euro.
Teurer sind dagegen die Schletter Schienen geworden. Hier könnte man jedoch noch auf günstigere Schienen ausweichen.
Alles in allem komme ich bei Selbstbau incl. Gerüst (mit 1000 € kalkuliert) für eine Photovoltaik Anlage mit 30 kWp auf einen wenn auch knapp kalkulierten Preis pro 1 kWP von 620 Euro. Oder gesamt 18500 Euro.
Günstiger gab es das nie.
Bei 10,9 Cent Erneuerbare-Energien-Gesetz Vergütung als Volleinspeiser kann ich hier mit einer Rendite von 15 Prozent rechnen. Das wäre doch gut angelegtes Geld.
2014 hatte ich mir mal eine Scheune gekauft. 885 qm ausgewiesenes und erschlossenes Wohnbauland mit Bestandsscheune.
Die Dachfläche hat ca. 45 Grad Dachneigung und verschattungsfreie Südlage. 10 x 25 m je Dachseite. Würde sich also prima für so eine Anlage eignen.
Im übrigen damals gekauft für 1200 Euro incl. Notarkosten. Wollte damals keiner haben. Ein steuerfreier Verkauf wäre hier 2024 realisierbar.
Du kannst mir ruhig glauben, dass ich bei den hier gezahlten Gehältern nicht mithalten kann. Aber ich komme glaube ich, ganz gut hin mit meinen 1500 Euro. Gefühlt habe ich mehr als mancher hier mit dem 4-fachen Einkommen.