Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1801 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Moment mal, der Häuserpreisindex wird auf Grundlage von Transaktionsdaten der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte berechnet. Sprich, für Bestandsobjekte bzw. zum kleine Teil auch für neu gebaute Projekte. Dass der Markt dafür zur Zeit blöd ist ist einfach durch die gestiegenen Zinsen sowie die Unsicherheiten (Inflation, Heizungswirrwarr, Sanierungspflichten) erklärbar. Das kann, muss aber wie aktuell nicht für neu zu errichtende Gebäude gelten, denn hier wirkt vor allem die Inflation stark preistreibend.

Du kannst schlecht zum GU sagen: "weil die bestehenden Gebäude/Projekte jetzt für weniger weggehen will ich auch, dass du mein Haus für weniger baust". Der hat seine Marge, die er ja kaum dauerhaft unter Null treiben kann ohne Pleite zu gehen! Es kostet, was es kostet...

C

chand1986

Moment mal, der Häuserpreisindex wird auf Grundlage von Transaktionsdaten der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte berechnet. Sprich, für Bestandsobjekte bzw. zum kleine Teil auch für neu gebaute Projekte. Dass der Markt dafür zur Zeit blöd ist ist einfach durch die gestiegenen Zinsen sowie die Unsicherheiten (Inflation, Heizungswirrwarr, Sanierungspflichten) erklärbar. Das kann, muss aber wie aktuell nicht für neu zu errichtende Gebäude gelten, denn hier wirkt vor allem die Inflation stark preistreibend.

Du kannst schlecht zum GU sagen: "weil die bestehenden Gebäude/Projekte jetzt für weniger weggehen will ich auch, dass du mein Haus für weniger baust". Der hat seine Marge, die er ja kaum dauerhaft unter Null treiben kann ohne Pleite zu gehen! Es kostet, was es kostet...
Aber laut Diagramm sinken die Preise für Neubauten doch auch ( noch ) nicht im Vorjahresvergleich. Ich wollte nur mal die Diskussion mit Daten unterfüttern.

Bevor ein GU gar nichts verkauft, verkauft er mit sinkender Marge, um überhaupt Cashflow zu haben. Eine ähnliche Grafik müsste sich auch für die Entwicklung der Auftragseingänge finden lassen.

mayglow

mayglow

@Fuchur nee, siehe die Fußnote. Das ist die Veränderungsrate jeweils im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die 8% 2022 waren also im 8% mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2021. Alles über 0 sind also mehr oder minder weitere Steigerungen. Finde die Grafik auch eher etwas verwirrend.

C

chand1986

Man möge mich korrigieren, aber nach meiner Lesart steht dort, dass die Neubaupreise von 2001 bis zum Hoch in 2022 um insgesamt 8% gestiegen sein sollen??? Und in 2023 ist der Neubau 4% günstiger als in 2001?
Das korrigiere ich, denn es ist falsch.

Die Nulllinie steht für die Steigung der Funktion der Veränderung der Preise, nicht für die absoluten Preise.

Man liest das so: von 2001 bis 2022 sind die Preise ( fast ) immer nur gestiegen. In 2023 sind sie erstmalig ( bis auf Neubau ) gesunken.
Natürlich ist es trotzdem 2023 deutlich teurer als 2001.

Die anderen beiden Graphiken zeigen tatsächlich absolute Vergleiche.
Die erste zeigt nur relative Änderungen in %.

Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28330 Beiträgen