Entgegen der Meinung einiger Profis hier, wie Bankberater aus NRW oder Anlageberater, Finanzierungsprofis usw. hatte ich ja hier von weiter steigenden Zinsen spekuliert. Da ich aber nur ein kleiner und unbedeutender Laie bin, wollte mir das keiner glauben.
Nun, die Zinsen steigen immer weiter und wer hier schon wieder von fallenden Zinsen redet, der ignoriert die Lage. Vor einigen Wochen hatte ich auf den Zusammenhang zwischen Anleiherendite und Zinsentwicklung hingewiesen.
Die Renditen der Anleihen steigen deutlich, egal ob die US Treasurys oder die Bundesanleihen im 10-jährigen Bereich. Da die Anleihekurse entsprechend fallen, die Inflation beständig bleibt, sind die Notenbanken gezwungen die Zinsen anzuheben. Und hier sind wir noch lange nicht am Ende. Also träumt nicht von fallenden Zinsen. Nutzt die Chance von aktuell und historisch immer noch günstigen Zinsen.
Im Chart sehen wir einen deutlichen Anleihecrash, der weitere drastische Zinsschritte nötig macht. Das sieht für Bundesanleihen zwar noch nicht so drastisch aus, wir sind aber auch da auf dem besten Weg.
Die viel zu lange Nullzinsphase der Notenbanken kommt nun wie ein Bumerang doppelt und dreifach zurück.
Direkt verbunden mit der Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sind zudem die Bauzinsen. Banken refinanzieren ihre Baufinanzierungen überwiegend über Pfandbriefe. Deren Rendite orientiert sich an den Zinsen zehnjähriger Bundesanleihen. Aus diesem Grund sind auch die Hypothekenzinsen massiv gestiegen. Für zehnjährige Finanzierungen lagen diese zuletzt bei durchschnittlich 4,13 Prozent, wie die Daten der Frankfurter FMH-Finanzberatung zeigen. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren betrugen sie noch 0,75 Prozent.
Hier wollte man mir ja erzählen, dass die Anleihekurse nicht, aber auch gar nichts mit den Hypothekenzinsen zu tun haben. Was ein Quatsch. Ich bleibe dabei, wir gehen mindestens auf einen Korridor zwischen 6 und 8 Prozent hinauf.
Und wer sich den obigen Chart verinnerlicht, der wird sehen, dass eine Explosion der Zinsen erst noch bevorsteht. Und zwar eine gewaltige!
Wir sind hier bei hochpreisigen Wirtschaftsgütern schon bei um die 6 Prozent Finanzierungszinsen, bei subventionierten Maschinen um die 5,5 je nach Tilgung und Laufzeit.