Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1975 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Bei uns ähnlich, hat sich ewig gezogen. Wenn möglich, würde ich den Putz vor Einzug machen lassen. Ich habe dann in einige Fenster nach dem Grundputz Schlitze geschnitten, denn zwischen Grund- und Oberputz sind ja mindestens 2 Wochen Pause. Und dann nochmal ein paar Tage, bevor gestrichen wird. Im Zweifelsfall können die Gipser einfach über den Schlitz grob eine Folie kleben
Bei uns (Fertighaus in Holzständerbauweise) lief es anders ab. Das Sub-Unternehmen des Fertighausherstellers war einen Tag da und hat alles abgeklebt und verputzt. Wieviele Schichten weiß ich nicht, da ich nicht ganztägig vor Ort war. Die Schutzfolie vor den Fenstern war somit nur den einen Tag angebracht.

WilderSueden

WilderSueden

Bei uns (Fertighaus in Holzständerbauweise) lief es anders ab. Das Sub-Unternehmen des Fertighausherstellers war einen Tag da und hat alles abgeklebt und verputzt. Wieviele Schichten weiß ich nicht, da ich nicht ganztägig vor Ort war. Die Schutzfolie vor den Fenstern war somit nur den einen Tag angebracht.
Fertighaus kannst du nicht vergleichen, da hast du eine ganz andere Ausgangslage. Ist eher wie der Oberputz beim Massivbau. Beim Massivbau muss man mit dem Grundputz erst einmal die ganzen Lücken im Mauerwerk dicht bekommen und Unebenheiten ausgleichen.

P

Pinkiponk

Fertighaus kannst du nicht vergleichen, da hast du eine ganz andere Ausgangslage. Ist eher wie der Oberputz beim Massivbau. Beim Massivbau muss man mit dem Grundputz erst einmal die ganzen Lücken im Mauerwerk dicht bekommen und Unebenheiten ausgleichen.
Danke für Deine Antwort, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Vielleicht ist Dein Hinweis auch für andere hilfreich.

kati1337

kati1337

Als hätten sie's gehört wie ich gestern gejammert habe, kam heute der Verputzer-Trupp und es geht nach einer Woche Pause weiter. Ich hoffe die sind bald durch und warten nicht wirklich 2 Wochen zwischen den 2 Schichten :D
Mit dem Fenster müssen wir mit dem BU reden, aber ich bin auch der Meinung, dass das nicht ewig so bleiben kann. Im Oktober schaue ich mir das noch an, aber ab November hätte ich das gerne zu, ich heize da ja zum Fenster raus. Ich kann's aber nicht einfach selber abmachen. Der Stecker ist zu dick für das gekippte Fenster, und auf der anderen Seite (innen) gibt's keinen Stecker, das muss ein Elektriker abklemmen.

B

Buchsbaum

Warum keine Kraftstrom Steckdose Außen?

Trockenzeit Außenputz beträgt 1 Tag je Millimeter Putzstärke. Wenn also 20 mm Putzauftrag erfolgt, dann sollte es auch 20 Tage trocknen dürfen. Bei naßkalter Witterung dauert es auch mal etwas länger.

Ich würde meinen Oberputz jedenfalls nicht nach einer Woche auftragen lassen sondern mindestens 20 Tage warten.

Das gekippte Fenster kann man doch auch mal mit Folie abkleben, nicht das die die ganze Wärme aus dem Haus entwischt.
Ich kann jedenfalls mitunter den ganzen Handwerkerfrust verstehen. Wer solche Kunden hat, brauch keine Feinde mehr.

kati1337

kati1337

Wir haben da keinen Einfluss drauf wie lange die warten oder wo die ihren Starkstrom herziehen, das regelt alles der BU.

Mit welcher Folie kann ich denn das Fenster abkleben welche die Wärme drinnen hält? Wäre tatsächlich interessant, als Workaround bis die fertig sind.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28329 Beiträgen