Die Spiesser. Der Nachbar, die Umweltsau, verballert 30 tausend Liter Öl p.A. So what, D hat am Klimawandel 2% Anteil, in CO2 umgerechnet, und von diesen 2% gibt es maxx 1% mit Schwimmbad und 30000 l Öl, also, lass ihn, ist sein Geld, bringt nichts, ihn zu kreuzigen, rettet keine Welt.
Ich habe ihn dem Post, auf den du hier anspielst, zahlreiche Punkte genannt wie jeder einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz beitragen kann. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es mehr bringt, wenn viele ein bisschen umweltschonender leben als wenn wenige sich komplett umstellen.
Dieses Geschwurbel mit "Deutschland macht nur 2 % der weltweiten Co2 Emissionen aus" kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Diese 2 % Anteil sind nur das, was am Standort Deutschland tatsächlich vor Ort gebraucht wird. Die Umweltsünden, die für uns im Ausland gemacht werden, sind doch gar nicht mit eingerechnet.
Klar sind in Augsburg die Flüsse total sauber und das Trinkwasser hat im Vergleich zu vor 50 Jahren eine super Qualität. Aber was hat sich geändert? Die komplette Textilbranche mit all ihren negativen Beleiterscheinung wurde geschlossen und ins Ausland verlagert, damit wir vor Ort diesen Dreck nicht mehr haben. Wie steht um Wasser und Umwelt in den heutigen Produktionsstätten? Absolut miserabel und die Leute arbeiten in Fernost unter miserablen Bedingungen und machen ihre Gesundheit und ihre Umwelt komplett kaputt. Wie viele Liter Wasser werden denn für eine Jeans benötigt und wie viele Chemikalien gelangen ungefilter ins Erdreich/Grundwasser bei der Produktion?
Wir in Deutschland und Europa haben es in den letzten Jahrzehnten sehr gut verstanden unsere Probleme ins Ausland zu verlagern, damit wir sie nicht mehr sehen - aus dem Auge aus dem Sinn. Deshalb liegt unser Anteil bei "nur" 2 %.
Ich mag auch dieses "aber die anderen verbrauchen ja viel mehr CO2 als wir und sind viel umweltschädlicher, sollen doch erstmal die was machen" nicht mehr hören. Das erinnert mich so sehr an meine kleine Tochter in der KiTa: warum soll ich das Spielzeug aufräumen? Die anderen Kinder räumen doch gerade auch nicht auf - sollen die doch erstmal anfangen.
Solange keiner einen ersten Schritt macht, wird sich nie etwas ändern. Warum wollen wir dann nicht diesen ersten Schritt machen und warten bis jemand anderes damit anfängt? Bei anderen Themen wie Breitbandausbau und Digitalisierung wird immer auf andere Länder gezeigt: "Boah, schau dir die mal an wie weit die sind! Warum sind wir in Deutschland da nicht so weit?"
Jetzt gehen wir bei einem Thema voran und es passt wieder nicht...