H
HansDampf88
Lieb gemeinter und sinnvoller Tipp. In unserer Situation leider wenig zielführend.Das ist genau der Punkt, für einen Familien Rat.
Mit Eltern, Großeltern und Geschwistern an einen Tisch, alles offenlegen und gemeinsam eine Lösung finden, oder auch absagen.
Die Aussage, dann verschieben wir die Kreuzfahrt, das Wohnmobil, das neue Auto und lassen das Geld in der Hinterhand, kann eine neue Sicherheit geben.
Ohne dass sich alle verschulden
Komme aus ganz einfachen Verhältnissen, Mutter Frisörin, Papa war lange raus wegen Krankheit, somit muss der erstmal selber was aufholen und Rücklagen fürs Alter schaffen. Eltern von meiner Partnerin sind auch ganz einfache Arbeiter, die müssen ihre Hütte selber erstmal noch abbezahlen.
Wie gesagt, jeden einzelnen Cent selbst erspart und erarbeitet. Ich hab auch Kumpels im Freundeskreis, die ziehen das Ding jetzt einfach durch. Da ist der Papa Anwalt oder Geschäftsführer. Wenn es da mal 50k € oder mehr noch kostet oder es halt 6 Monate länger dauert, ist das kein Beinbruch. Ist natürlich dann eine andere Situation. Fast schon beneidenswert. Aber ich gönne es jedem.
Um zu deinem Rat zurück zu kommen: Das Thema wurde bei uns in der Familie schon offen diskutiert. Da ist die allgemeine Meinung: Abbrechen, größere Mietwohnung suchen, da glücklich werden und in sichereren Zeiten, wenn die Kinder auch mal aus dem allergröbsten raus sind, was bauen oder kaufen.