Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 774 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fromthisplace

Wir hatten gestern die Rohbaubegehung mit unserem Elektriker. Danach haben wir uns noch mit unserem Bauleiter unterhalten. Dieser meinte, dass er bei allem außer Fenster und Heizung/Sanitär keine Verzögerungen sieht. Im ersten Fall ist es so, dass diese mindestens 14 Wochen Lieferzeit hätten, was aber immer wieder Schwankungen unterliegt und der Fensterbauer erst kurzfristig über deren Lieferung Bescheid bekommt. Beim Sanitärer liegt es, so habe ich es verstanden, am Personalmangel. Da das Unternehmen wohl auch vertraglich an einen großen Fertighausanbieter gebunden ist, fressen erst die Großen und dann die Kleinen.
 
M

maulwurf79

Das mit der Photovoltaik - Pflicht wenn sie denn irgendwann kommt wird genauso sein wie mit den ganzen anderen Pflichten. Französischer Balkon und was es da sonst noch alles gibt.

Entweder man macht es oder man lässt es sein. Solange ich die ganze Kirmes bezahle entscheide ich auch was sein muss und was nicht.

Und das die Photovoltaik sich rechnet ist bei den derzeitigen Preisen wohl eher Wunschdenken. Das Geld sollte man lieber in eine richtig gute Dämmung stecken denn das rechnet sich sicher. Ich habe jetzt schon etliche Neubauten ohne Außendämmung gesehen dafür aber mit Photovoltaik auf dem Dach. Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
M

motorradsilke

Nur weil sich dein Angebot nicht amortisiert hätte, muss das nicht für alle gelten. Aber ja, aktuell ein ordentliches Angebot zu finden ist nicht so easy. Unseres von diesem Jahr ist es glücklicherweise auf jeden Fall.
Je nach Glaskugel normalisieren sich die Preise auch wieder. Vielleicht können wir uns auf eine der Aussagen "Die Photovoltaik-Anlage ist wohl das einzige Gewerk, welches sich am ehesten/überhaupt/zum Teil selbst amortisiert" einigen? ;)

Ich als Franke, pardon Bayer, finde es unter aller Sau, dass im Bebauungsplan immer noch Dachform und Ziegelfarbe, aber weder Photovoltaik-Anlage noch Zisterne vorgeschrieben werden.
Auf Ersteres können wir uns gern einigen.
Bei Zweitem bin ich auch deiner Meinung, aber vermutlich mit anderen Schlussfolgerungen: Ziegelfarbe und Dachform können raus aus dem Bebauungsplan. Photovoltaik und Zisterne haben darin auch nichts verloren. Es wird in D viel zu viel reglementiert. Bin ich froh, dass wir keinen B- Plan haben.
 
S

Stephan—

Danke für eure Rückmeldungen. Diese waren sehr hilfreich. So wie es aussieht, liegen wir doch im Durchschnitt. Leider haben wir BAFA verpasst...

Unser Preis ist brutto all in jedoch (noch) ohne Enthalpiewärmetauscher. Insgesamt etwas über 170m2 Wohnfläche, 520m3 Luftvolumen, 13 Ventile (6x Abluft, 5x Zuluft), Zentralsteuerungsgerät...
...und der Handwerker wirkt sehr bodenständig und ehrlich :)
Bei uns liegen knapp 200m Rohr DN75 in der Rohbaudecke, mit 12 Ab-/und Zuluftventilen. Nerven, Kälte nicht einberechnet. Hat bis dahin 12.2021 in EL knapp 1000€ Material gekostet. Rechne in Summe mit 6k all in für 170m2 in Eigenleistung
 
WilderSueden

WilderSueden

Und das die Photovoltaik sich rechnet ist bei den derzeitigen Preisen wohl eher Wunschdenken. Das Geld sollte man lieber in eine richtig gute Dämmung stecken denn das rechnet sich sicher. Ich habe jetzt schon etliche Neubauten ohne Außendämmung gesehen dafür aber mit Photovoltaik auf dem Dach. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Außendämmung haben wir auch nur am Sockel und punktuell wo der Statiker einen normalen Sturz über den breiten Fenstern (3m und 3,5m Breite) nicht durchgehen lassen wollte und Stahlbeton verlangt hat. Ansonsten reichen Ytong-Steine für eine 40er Gebäudehülle vollkommen aus.
Finanziell lohnend ist das aber nur weil die KfW uns noch jede Menge Geld zuschießt. Von gesparten 50-100€ Heizkosten im Jahr zahlt sich das nicht ab
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 850 Themen mit insgesamt 28793 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? 16
2Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? 11
3Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* 21
4Photovoltaik für Warmwasser 26
5Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen 27
6Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? 17
7Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? 10
8Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie 52
9Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar 25
10Planung Leerrohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage 14
11Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? 17
12Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? 12
13Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
14Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher 13
15Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage 17
16Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 21
17Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage 14
18Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? 21
19Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? 11
20Vorbereitung für spätere Photovoltaik? 39

Oben