X
x0rzx0rz
Ich greife mir bei solchen Verallgemeinerungen immer an den Kopf.Und gerade bei diesen Familien frage ich mich warum sie nicht bewusster und regionaler einkaufen. Ganz ehrlich: Bei diesen Leuten in Deutschland hinterfrage ich ganz einfach mal das Konsumverhalten, denn Lebensmittel kann sich in Deutschland jeder leisten, wenn er nur möchte. Dann wird eben nicht geraucht, keine Limo gekauft, sondern dünne Saftschorle mit Leitungswasser (machen wir übrigens seit Jahren), weniger Lebensmittel wegschmeißen und so hart es klingen mag: auch mal selbst kochen und keinen Fertiggerichte daheim warm machen.
In sein Auto kippt der Deutsche am liebsten Super Plus und sich selbst schüttet er dann Milch rein, die keine 60 Cent den Liter kosten darf...
Es geht um Menschen, die eben bald abwägen müssen, ob sie sich und ihren Kindern weiter gutes Essen bereiten, oder auf "Extras" wie Taschengeld, Kultur, zusätzliche Kosten für Schule und Kita, gar Altersvorsorge verzichten werden.
Für solche Ansichten wie oben, nach dem Motto "strengt Euch halt Mal an!" fällt mir nur eine Bezeichnung ein: Wohlstandsverwahrlosung