O
Oetti
Ich kenne das Video ehrlich gesagt nicht und ich habe zur aktuellen Lebensmittelinflation folgende Meinung bzw. eigene Erfahrungen:Es gibt ein Video zur Lebensmittelinflation in den USA. Sehr aufschlussreich. Ein Kilo Mehl für 8 USD, ein kleines Stück Käse über 10 USD.
Eier für 6 $, Ein kleines Brot- Handteller groß 5$ usw. Das können sich viele nicht mehr leisten. Fleisch fast unbezahlbar. Restaurantpreise unerschwinglich. 100 Dollar sind da nichts.
Ein normaler Wocheneinkauf kostet dort mittlerweile 5-600 Dollar.
Oder wie sagte gestern ein Landwirt zu mir. Es kommen lausige Zeiten auf uns zu. Eine sicherlich nicht auf wissenschaftlicher Datenbasis erhobene Meinung, sondern eher ein Fall von Bauernschläue.
Ich sehe, dass sich einige Produkte stark verteuert, ja z.T. verdoppelt haben im Preis wie die passierten Tomaten der Supermarkt-Eigenmarke oder das Mehl der Eigenmarke.
Ich stelle aber fest, dass die Produkte, die hauptsächlich von regionalen Betrieben und gerne auch mal direkt beim Erzeuger kaufen schon immer teurer waren als die Eigenmarken. Die regional erzeugten Produkte sind bei weitem nicht so stark im Preis gestiegen, hierzu zähle ich u.a. Eier, Milch, Butter, Kartoffeln, Fleisch, Mehl, Gemüse, Käse, Kaffee, Wein, Saft und Nudeln. Diese sind kaum im Preis gestiegen, was dazu führt, dass das Gap zwischen irgendwo auf der Welt produzierter Eigenmarke und den regionalen Erzeugnissen z.T. nur noch bei 10 bis 20 % liegt.
Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt immer darauf an, was ich kaufe. Ich habe vorher auf Qualität und Regionalität geachtet. Diese Produkte haben schon immer mehr gekostet, wurden aber dafür nicht um die halbe Welt gekarrt und verstopfen nicht die Straßen.
Ob diese Produkte nun ein paar Cent mehr oder weniger als Vergleichsprodukte kosten, ist mir ehrlich gesagt egal, weil es für uns dennoch günstiger ist. Praktisches Beispiel: Die 500 g Packung Käse kosten im Discounter 6 Euro, das Kilo also 12 Euro. Ich weiß aber, dass wir uns an so viel Käse satt essen und vermittlich 1/3 bis 1/2 im Müll landen wird, weil wir es überlagern werden.
Auf dem Wochenmarkt zahle ich für 200 g 4 Euro, das Kilo also 20 Euro. Ich weiß aber, dass wir dieses Stück mit Genuss essen werden und kein Gramm wegwerfen.
Welcher Käse ist nun der günstigere?