Ich empfinde das vom Bundesverfassungsgericht entwickelte Recht auf informelle Selbstbestimmung für extrem wichtig in einer freiheitlichen Gesellschaft. Ich möchte ausdrücklich NICHT dass staatliche Stellen über alle meine bekannten Daten zentrale register führen und entsprechend abrufen können. Es mag zwar bequemer erscheinen und auch sein, wenn man denn tatsächlich etwas möchte. Was aber dabei rauskommen kann, wenn die restlichen Grundsätze bei uns nicht mehr ganz so genau genommen werden, möchte ich mir nicht ausmalen.
In den letzten beiden Jahren haben wir gesehen wie einige staatliche Stellen in Krisensituationen handeln. Von Ministerpräsidenten die die Verhältnismäßigkeit auch mal beiseite schieben wollen, bis hin zu Verordnungen welche schlecht begründet bzw nicht zielführend waren, war alles dabei. Und hierbei handelte es sich noch nicht einmal um eine existenzbedrohende Krise.
Wer im Übrigen die Menschen mit gegenläufiger Meinung als Bedenkenträger und Fortschrittsverweigerer herabstuft und sich letztlich mit !!111!! über andere lustig macht, disqualifiziert sich aufgrund fehlender Diskussionskultur selbst.