D
dertill
Würde ich nicht machen. Entweder ganz oder gar nicht selber. Die WDVS-Montage ist ein geschlossener Vorgang, wo ich nicht einen Zwischenschritt selber machen würde. Aus gewährleistungsgründen - wer ist schuld, wenn du in 1-3 Jahren Risse im Putz hast, weil sich Platten ablösen? Für die Dübel gibt es je nach Hersteller auch ein Setzmuster, welches angewandt werden soll. Für die 2 Kröten Eigenleistung würde ich das lassendie haben wir zum grossen Teil selber reingedrückt (paar Beutel davon vom Hausbauer bekommen). Ist technisch ein Klacks aber trotzdem vom Aufwand nicht zu unterschätzen. Sind doch ne ganze Menge. Eigenleistung möglich?
Nicht so sehr für dich, sondern generell (alles Brutto):Und bitte schreibt mir doch mal die genauen Materialkosten für 1 qm WDVS und dazu die Arbeitskosten.
Preis je m²:
140 mm WLG 032: 20€
Dämmstoffkleber, PUR: 1€
Dübel mit EPS-Abdeckung: 0,3€
Glasgewebe: 1€
Armierputz 25kg / 4 m²: 3,7€
Grundputz 25kg / 2m²: 7€
Oberputz 25kg / 4 m²: 3,7€
Silikatfassadenfarbe, 2 Anstriche: 3€
Macht an Material: 39,7€ / m² - Der Handwerker mag einiges günstiger bekommen, aber die 10-15% verdient er dann noch dazu. Er muss ja auch los das Material beschaffen.
Dazu kommen Anputzschienen für Fenster, Fensterbänke, Gewebeecken, Sockelkante/Sockelschiene, evtl. Bautenschutzmatte oder Vlies im erdberührten Bereich.
Die Arbeit in der Fläche dauert für alle Schritte in Summe ca. 1 h / m². Bei 70€ Brutto-Stundensatz.
Dazu kommen: Das Gerüst, Vorarbeiten,
Kleinarbeiten und Kleinteile für Demontage/Montage Klingel, Außenfühler Heizung, Außenbeleuchtung (zumindest die Verstärkung in der Dämmung), und so was alles. Erdarbeiten und Garten-Landschaftsbau für den Spritzschutzstreifen ist wahrscheinlich im genannten Angebot nicht enthalten - kommt aber auch noch dazu.
Von von daher sind unter 100€ / m² schon Geschäftschädigend für den Betrieb und 130-160€ je nach Fassade und tatsächlich anfallenden Nebenarbeiten mmn. gerechtfertigt.