Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
G

guckuck2

Das Angebot der Schwester war noch mit 19% MwSt auf die Komponenten und vermutlich auch "damals" ordentlich zu teuer. Komponentenpreise befinden sich allerdings im freien Fall (klar, wenn SMA am WR stehen soll, teuer und Wartezeit, nimmst hals Huawei)
1 kWh Speicherkapazität liegt mittlerweile bei 250€, wenn ein toller Name dran steht 500€. Lasst euch nicht veralbern ... ich würde im zweifelsfall tatsächlich den Bau der Anlage verschieben, anstatt jetzt auf Goldgräber anzuspringen. Aber die Diskussion kann man bei jedem Gewerk führen. Mit dem Unterschied, dass die Photovoltaik oder Teile davon (Speicher) auch leicht nachrüstbar sind.

B

Bookstar87

Die Krux liegt auch an den Features und Qualität. Überschuss laden, Schwarzstark Fähigkeit, Art der Batteriezellen, Erweiterungsoptionen, Langlebigkeit usw.

Wer "nur" Strom will ohne große Wünsche kann wieder sehr günstig einkaufen. Preise sind massiv gefallen.

kati1337

kati1337

Das Angebot der Schwester war noch mit 19% MwSt auf die Komponenten und vermutlich auch "damals" ordentlich zu teuer. Komponentenpreise befinden sich allerdings im freien Fall (klar, wenn SMA am WR stehen soll, teuer und Wartezeit, nimmst hals Huawei)
1 kWh Speicherkapazität liegt mittlerweile bei 250€, wenn ein toller Name dran steht 500€. Lasst euch nicht veralbern ... ich würde im zweifelsfall tatsächlich den Bau der Anlage verschieben, anstatt jetzt auf Goldgräber anzuspringen. Aber die Diskussion kann man bei jedem Gewerk führen. Mit dem Unterschied, dass die Photovoltaik oder Teile davon (Speicher) auch leicht nachrüstbar sind.
Okay, das überrascht mich. Ich hatte das jetzt eher als günstig empfunden, habe aber nur ein grobes Bauchgefühl von diversen Internetforen die ich überflogen habe. Richtig solide begründen kann ich das nicht.
Wir tendieren natürlich stark zur Photovoltaik weil wir auch auf ein E-Fahrzeug umgestiegen sind. Da wir remote arbeiten und nicht super viel fahren würden wir gerne fast ausschließlich Überschussladen. Die Möglichkeit für 8ct/kWh durch die Gegend zu fahren lockt natürlich sehr. :)
Also mindestens die Wallbox brauchen wir so oder so, aber wir würden natürlich lieber mit 8ct laden als mit AP des Grid-Anbieters. Das lohnt sich aber auch nur wenn die ganze Anlage einen vernünftigen Preis hätte. Mit 5k die man die Photovoltaik zu teuer kauft kann man ja auch lange Aufofahren.

B

Bookstar87

Ich hoffe Du kannst mir mit Antworten helfen. Warum haben Deine Experten recht und meine nicht?
Warum lügen alle bis auf die wenigen Wissenden. Warum werde ich belogen?
Danke.
Warum hat VW bei der Dieselthematik betrogen? Warum Pfizer bei den Zulassungen? Bei beiden Fällen haben die Behörden mindestens toleriert, teilweise sicher Bescheid gewusst. Follow the big money.

Sind dir die TwitterFiles ein Begriff? Du hörst nur die Experten, die sagen was die Politik will, nicht was wissenschaftlich Konsens ist. Bei Corona war es extrem. Leute wie Drosten wurden als Experten angepriesen, obwohl er seit der Schweinegrippe nicht mehr ernst zu nehmen war. Erwartungsgemäß ist allws was er bei Corona prophezeit hat nicht oder anders eingetreten. Bspw. ein Wodarg oder Bhakdi wurde gecancelt. Beim Klima kommt mit GraichenClan und Habecks Vetterlwirtschaft gerade viel an die Oberfläche. Gemäß Eisbergmodell sind aber 6/7 noch unter Wasser. Die Vermutung liegt nahe, dass es auch hier so läuft.

Fazit: Nicht die Experten sind das Problem, sondern die Medien, denn diese entscheiden welcher Standpunkt gehört und verbreitet wird.

Die effektivste Masche der Leitmedien ist Dinge wegzulassen und so die Realität zu verzehren. Wie man hier im Forum gut sieht, funktioniert das in Deutschland wie auch in Russland bestens (Pareto 80/20 greift auch hier, belegen alle Forschungen aus dem Psychologie)

In der Ruine

In der Ruine

Warum hat VW bei der Dieselthematik betrogen? Warum Pfizer bei den Zulassungen? Bei beiden Fällen haben die Behörden mindestens toleriert, teilweise sicher Bescheid gewusst. Follow the big money.
Thema verfehlt. Was hat die menschliche Schwäche (Korruption, Gier, Geiz) mit Expertenwissen zu tun.
Genau, nichts.
Woran erkenne ich, dass von 1000 Virologen der eine recht hat, der sagt das die anderen 999 unfähig sind?
Woran erkenne ich die wahre Koryphäe?
Und nochmal die Frage, warum werden wir belogen? Warum wollen Politik und Leitmedien das wir uns totimpfen?
Du hast die Antworten und die Wahrheit.
Bitte sage sie mir.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28330 Beiträgen