Heute mal wieder den Anbieter für Terrassenüberdachungen besucht nachdem der Newsletter nur für morgen 30% angepriesen hat.
zur Chronik:
Erstes Angebot Ende 2022: ~25k
Zweites Angebot Mitte 2023: ~ 22,5k
Angebot heute: 19k glatt
Des Weiteren wirft der Zaunbauer mit 20% Nachlass um sich und auch der Poolbauer hat in Summe gute 18% von sich aus nachgelassen.
Da ich bei allen drei Gewerken schon länger vergleiche und die Newsletter verfolge zeichnet sich schon ein Preisrückgang ab der zwar auf den dicken Rabatten eh schon üppiger Grundpreise basiert aber es ist schonmal Bewegung drin.
Ich hab dennoch keines der der Gewerke beauftragt da ich fest davon überzeugt bin, dass das nur eine Frage der Zeit bis noch mehr Nachlässe drin sind. Ist das unmoralisch darauf zu spekulieren? Ich finde nicht.
Bekannter hat gestern erzählt dass sein Rohbau 28% günstiger kommt als von vor 14 Monaten. Der nächste berichtete von 10% günstiger als die Angebote vom letzten Jahr.
Der BR veröffentlichte kürzlich ein Video über Insolvenzen mehrerer Bauträger in München. Gestern wurde die Insolvenz eines größeren Bauträgers aus Düsseldorf bekanntgegeben die bei uns in der Stadt ein rießen Wohnkomplex hätten hochziehen sollen. Das werden harte Zeiten für die Branche.