D
dertill
Ich weiß. Ich habe damals als Student in Hamburg den Entstehungsprozess mit verfolgt und auch Planung und Bau erlebt (Einer meiner Profs war damals beratend für Vattenfall tätig). Ich habe sogar die große Brennkammer und den Wärmeübertrager im Bau von innen gesehen. Das wahrscheinlich modernste Kohlekraftwerk in Deutschland ... aber halt Kohle.Hamburg ist natürlich ein Paradebeispiel dafür, wie engstirnige Politik ("Kohle ist böse") eine eigentlich gute Lösung kaputtmachen kann. Moorburg ist ja nicht zufällig so nah an der Stadt gebaut worden, sondern für den Anschluss an ein Wärmenetz.
Es gab vor knapp 10 Jahren ein Vorhaben zur Erschließung der Tiefengeothermie unter Hamburg Wilhelmsburg. Die damalige angepeilte Wärmeleistung lag bei knapp 10 MW. Und das war eine 3000-4000m Bohrung. Nun wird das auch umgesetzt. Für Das Hamburger Wärmenetz braucht es deutlich mehr. 2-3000 MW? Ich sag ja, wird spannend.Langfristig dürfte Erdwärme eine gute Idee sein. In jedem Viertel finden sich größere Flächen, die für Sondenfelder geeignet sind.