Du denkst nicht weit genug: Es wird in der Stadt keinen individuellen (oder besser: manuellen) Verkehr mehr geben. Die Transportmodule werden alle autonom und vernetzt und wo es geht auf eigenen Trassen gesteuert, sodass Ampeln im Prinzip unnötig sind (Fußgänger und Radverkehr laufen auf eigenen Trassen/Wegen). Man braucht keine Parkplätze mehr, da die Module eigtl. immer in Bewegung sind. Alleine dadurch steigt Kapazität gewaltig. Die Module sind viel mehr auf den tatsächlichen Bedarf angepasst, mehrere Module können zu einem großen Modul gekoppelt werden, so gibt es eben nicht zig SUVs mit einer Person, sondern zwei Personenmodule oder eben gekoppelte, die ála zusammengebauter Bus für eine Strecke en bloc fahren und dann eben auf der Strecke immer wieder kleinere Einheiten "verlieren", während andere dazukommen. Dabei besteht dann nicht die Option, ein bestimmtes Modul (wie in deinem Bsp. von weiter weg) zu ordern, sondern allenfalls eine bestimmte Klasse. Also z.B. ein Einzelmodul zu reservieren, das sich vielleicht andockt, aber die Wände nicht aufmacht und eben kein weiterer Passagier "reingelassen" wird.
Klar, dass dafür große Schritte notwendig sind und wir das nicht übermorgen hinkriegen. Dass es für einige große Schmerzen bedeutet, aber ich sehe nicht wie man ohne große Beschränkungen noch auf nen grünen Zweig (pun intended) und sehe gleichzeitig in der autonomie noch die Möglichkeit einen hohen Komfort zu erzielen, der möglichst wenig gesellschaftlichen Schaden anrichtet.