PhiIipp
Update zu Preisen. Wir haben Angebot eines regionalen Schreiners von Januar vorliegen. Neue Badmöbel. Angebot über 14.400,- EUR. war mir zu teuer. Gestern Anruf vom Inhaber ob ich noch Interesse hätte. Er hat wegen Ausfall von Aufträgen Kapazitäten frei. Neuer Preis 11.000,- glatt! Hab zugeschlagen.
Das nennt man dann wohl „Kundenverar….e“.
Da hätte ich dankend abgelehnt. Pläne/Daten (Planung) für kleines Geld abgekauft und bei 2-3 anderen angefragt. Hätte ich auch davor gemacht, aber dieser Laden würde keine € von mir erhalten. (Außer, wie oben erwähnt)
@In der Ruine du kannst von Gewinnmaximierung auf dem Buckel des Kunden halten was du möchtest, aber der Angriff auf @driver55 ist komplett überzogen. Er sagt doch nur, dass er mit diesem Typ keine Geschäfte machen würde, und ich teile diese Ansicht uneingeschränkt.Pfui Teufel Kapitalismus! Wie kann er es wagen, gemäß der verachtenswerten Maxime von Angebot und Nachfragen, zu versuchen den Gewinn zu maximieren. Der Mann gehört auf dem Altar des Kommunismus geopfert.
Und dann noch die Dreistigkeit in der Krise Preise zu senken und versuchen Kunden zu gewinnen. Da hört der Spaß auf.
Hast Du schon die Kartellbehörde informiert?
Wer dich vorher abziehen wollte, weil er dein Auftrag nicht haben wollte oder weil der du eine E-Klasse im Hof stehen hast, dem traue ich einfach nicht mehr.
Ich möchte eine ehrliche Beziehung zu meinen Lieferanten und Handwerkern. Eine ehrliche Absage - tut mir leid, das passt gerade leider nicht rein - ist mir sehr viel lieber, als Abwehrangebote.
Dieses Vertrauen hat der Schreiner doch komplett verspielt. Wer kann 30% Nachlass geben? Natürlich nur, der der davor 50% draufgeschlagen hat.
Natürlich hat jeder das Recht sich an anderen zu bereichern. Natürlich sagt das aber auch etwas über den Charakter dieser Zeitgenossen aus.
Ich denke aber, dass sich das von selbst erledigt. Wer nur auf Profit aus ist, kommt tendenziell nicht ganz so gut durch schlechte Zeiten.